69 Euro weniger, statt 398 mehr

Tirschenreuth. Eine Tirschenreutherin fiel auf eine gemeine Betrugsmasche herein und erstattete Anzeige. 

Am Mittwoch erstattete eine Tirschenreutherin (52) Strafanzeige bei hiesiger Dienststelle. Sie war auf eine Betrugsmasche hereingefallen, mit der ein unbekannter Täter bayernweit schon mehrfach agierte.

Die Frau erhielt zunächst einen Anruf, bei dem ihr ein Reisegutschein für 398 Euro angeboten wurde. Bei diesem Telefonat erfragte der Täter die Personalien und die Bankdaten der Frau. Kurze Zeit darauf erhielt sie einen Brief einer Firma aus Innsbruck, dass sie nun Mitglied eines Bonusclubs sei und von ihrem Konto täglich 2,65 Euro abgebucht würden.

Glück im Unglück

Bei Überprüfung ihres Kontos stellte die Geschädigte fest, dass tatsächlich bereits 69 Euro fehlten. Dieser Betrag konnte aber zurückgebucht werden, so dass ihr momentan noch kein Schaden entstand. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor, personenbezogene Daten oder Kontodaten an fremde Personen herauszugeben.

* Diese Felder sind erforderlich.