Baggerball fordert Feingefühl

Waldsassen. Regenwetter muss die Baubranche eben einfach trotzen. Das beste herausgeholt haben die Schüler beim Kassecker-Schülertag allemal. 

Kassecker Waldsassen Wiesau Schülerinfo-Tag2
Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis waren beim Baggerball gefragt.

Vielleicht lag es am verflixten siebten Jahr, in dem sich der Kassecker Schülertag diesmal 115 Schülern der Mittelschulen Waldsassen und Wiesau präsentierte: Regenwetter, wohin das Auge blickte. Umso besser, dass die Organisatoren der Kassecker Gruppe mit großen Schirmen sowie Ausweichmöglichkeiten im Innenbereich dennoch einen recht trockenen, vor allem aber spannenden Tag für alle Beteiligten auf die Füße gestellt haben.

„Das Wetter lässt sich nun mal nicht ändern, das kennen wir in der Baubranche nur allzu gut”, begrüßte Kassecker-Geschäftsführer Bernd Fürbringer die Jugendlichen. An fünf Stationen konnten die sich über Bauberufe informieren und gleich selbst Hand anlegen. Schulamtsdirektor Rudolf Kunz hält den Schülertag zur Berufsorientierung für sehr sinnvoll: „Nehmt die Chance wahr, in die Strukturen und Möglichkeiten hineinzuschnuppern“, appellierte er an die Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen sowie der beiden M-Klassen.

Kassecker Waldsassen Wiesau Schülerinfo-Tag4
Geschäftsführer Bernd Fürbringer (3. von rechts) begrüßte insgesamt 115 Schüler mit Lehrkräften sowie Schulamtsdirektor Rudolf Kunz (2. von rechts) zum Schülertag in Waldsassen.

Milimeterarbeit mit Minibagger

Der Berufeparcours hatte es in sich. Hochbau oder Tiefbau, Stahl- und Metallbau, Werkstatt oder eine Lehre im kaufmännischen Bereich: Der Schülertag zeigte den Jugendlichen die berufliche Vielfalt der Baubranche im Allgemeinen und der Kassecker Gruppe im Speziellen auf. Der Bayerische Bauindustrieverband war direkt mit vor Ort.

Ihr handwerkliches sowie technisches Geschick bewiesen die Jungen und Mädchen unter anderem beim Mauern, Eisenflechten oder den klasseninternen Nagelwettbewerben. Für anfängliche Zurückhaltung und im Anschluss umso stärkeres Augenleuchten sorgte „Baggerball“. Die Schüler durften mithilfe eines Minibaggers und der daran montierten, speziell präparierten Baggerschaufel Schaumstoffbälle aufnehmen und in eine Wanne werfen. Millimeterarbeit, die Augenmaß und vor allem eine ordentliche Portion Gefühl am Joystick abverlangte.

Bei so viel Tatendrang kam die bereitgestellte Brotzeit gerade recht: Belegte Semmeln und Getränke nach Wahl sorgten für die nötige Stärkung. Trotz Regen kam auch beim siebten Kassecker-Schülertag der Bauberufespaß also nicht zu kurz.

Kassecker Waldsassen Wiesau Schülerinfo-Tag3

Kassecker Waldsassen Wiesau Schülerinfo-Tag1
Beim Eisenflechten durften die Schüler selbst Hand anlegen.

Bilder: Raimund Spandel/MM-PR

* Diese Felder sind erforderlich.