Bürgerversammlung in Weiden: Von Turnerbund bis Klimaschutz

Weiden. Viele interessierte Weidener und Weidenerinnen kamen zur allgemeinen Bürgerversammlung im Neuen Rathaus in Weiden. Die Themen reichten von Schallschutz über Klimaschutz bis zu der Vorstellung der Pläne für das Turnerbundgelände.

Bürgerversammlung Weiden
Zahlreiche Bürger waren zur Versammlung gekommen. Foto: Stadt Weiden

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß begrüßte die Bürger zur Versammlung. Zu Beginn berichteten er und sein Team aus der Verwaltung über Schallschutzmaßnahmen und verbesserte Straßenbeleuchtung. Dann ging es auch um die Planungen beim Turnerbundgelände zu sozialem Wohnungsbau.

Bau- und Planungsdezernent Oliver Seidel verwies auf das Mobilitätskonzept, das derzeit geprüft wird und eine Bürgerbeteiligung im kommenden Jahr beinhalten wird. Außerdem vereinbarten die Anwesenden eine deutliche Markierung der Tempo 30 Zone auf der Verbindungsstraße von Latsch zum Flugplatz.

Bei Klimaschutzgremium einbringen

Zum Fragenkatalog der Weidener „Fridays for Future“ – Bewegung bezog Rechtdezernentin Nicole Hammerl ausführlich Stellung. Dabei verwies sie auf den Energieleitfaden, der bereits vor 10 Jahren für die Stadt Weiden erstellt wurde.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bot den Weidener Vertretern von „Fridays for Future“ an, sich zusammen mit Vertretern der Stadt und der Politik in ein Klimaschutzgremium einzubringen. Im anschließenden Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Magnus Jaeger von der OTH wurde deutlich, dass für das Erreichen der Klimaziele nicht die Stadtverwaltung allein, sondern alle Bewohner für sich verantwortlich sind.

* Diese Felder sind erforderlich.