16 Kandidaten – große Pläne für Ortskern

Floß. Ein Team voller Tatendrang – so stellt die Flosser CSU ihre Kandidaten der Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl 2020 vor. 

Kommunalwahl 2020 Kandidatenliste Gemeinde Floß
Die CSU-Kandidaten für die Gemeinderat-Liste der Kommunalwahl 2020 drücken den Buzzer: Ihre neue Webseite ist online. Bild: CSU Floß.

Die Flosser CSU geht auf eine neue Reise. Im Mai wählte die CSU Floß Armin Betz einstimmig zum Bürgermeister-Kandidat, die gleiche Zustimmung gibt es auch für die 16 Kandidatinnen und Kandidaten umfassende Gemeinderats-Wahlliste für die Kommunalwahl 2020.

Ortsverbands-Vorsitzender Sebastian Kitta nannte die Kommunalwahl 2020 für die CSU und für Floß als „richtungsweisend“. „Die Zeit ist reif“, sagte der Ortsverbands-Chef. Man wolle mit den Flossern eine klare Zukunftsvision erarbeiten und umsetzen. Die Aktion „Af an guadn Ratsch im Café am Makbloz“ habe gezeigt, was in Floß künftig möglich sei. Die CSU sieht sich bestens aufgestellt, die Wahlliste für die Gemeinderäte sei „toll, ausgewogen, weiblich, jung und ehrgeizig“.

16 CSU-Kandidaten für Kommunalwahl

Betz erklärte, man habe sich bewusst in gemeinsamen Gesprächen für die Reihenfolge entschieden. Die CSU schickt demnach unter den 16 Kandidaten fünf Frauen, viel Erfahrung, etliche neue und junge Gesichter, gepaart mit starker JU-Präsenz, ins Rennen. Der Altersdurchschnitt auf den Rängen 1 bis 8 beträgt 40,8 Jahre, auf den Rängen 9 bis 16 44,5 Jahre. Somit ergibt sich ein kompletter Schnitt von 42,6 Jahren.

[box] Die Kandidaten der Flosser CSU für die Gemeinderatswahl 2020: 1. Armin Betz (48), Polizeibeamter; 2. Rita Rosner (61), Hausfrau; 3. Sebastian Kitta (33), Geschäftsführer; 4. Joachim Wagner (42), Landwirt; 5. Mathias Schnabl (32), Bankbetriebswirt; 6. Carmen Helgert (36), Bürokauffrau; 7. Johannes Reinl (31), Ingenieur; 8. Nadine Gralla-Sommer (43), Lehrerin; 9. Markus Schieder (44), Landwirt; 10. Andrea Gollwitzer (52), kaufmännische Angestellte; 11. Armin Eismann (30), Industriekaufmann; 12. Julia Bayer (28), Ärztin; 13. Christoph Schenk (30), Einzelhandelskaufmann; 14. Dieter Moser (51), Logopäde; 15. Harald Gollwitzer (55), Bauunternehmer; 16. Manfred Venzl (65), Landwirt. Ersatzkandidaten sind: 1. Simona Bachmayer (21), Elektrotechnik-Azubi; 2. Hermann Stahl (59), Unternehmer. [/box]

Entwicklungskonzept als “Bibel”

Bürgermeister-Kandidat Betz machte deutlich, dass im Markt die wesentlichen Erkenntnisse darüber, was in den kommenden Jahren notwendig sei, komplett auf dem Tisch liegen. Er berief sich auf das Entwicklungskonzept, das seine „Bibel“ sei. Dieses Konzept müsse Zug um Zug abgearbeitet werden.

In erster Linie betreffe das den Ortskern, der weiter gestaltet und saniert werden müsse. Als Beispiele nannte Betz unter anderem die Notwendigkeit eines Begegnungszentrums, die Sanierung der Bachgasse, das Vorantreiben der Dorferneuerung für Schlattein und Kalmreuth, die Schaffung modernen Wohnraums und die aktive Begleitung der ansässigen Wirtschaftsbetriebe sowie die Ansiedlung neuer Unternehmen, für die es vielversprechende Vorgespräche gebe.

Auch die Liebe der Flosser Bevölkerung zu ihrem Markt müsse sich ausdrücken können. „Heimat ist für mich ein wesentlicher Begriff. Wir müssen die Identität, die Liebe und den Stolz bewahren“, sagte er.

[box] Ortsverbands-Vorsitzender Sebastian Kitta begrüßte neben Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Oetzinger, Bürgermeister-Kandidat Betz und seine Ehefrau Doris, 3. Bürgermeisterin und Kreisrätin Rita Rosner und CSU/FL-Fraktionssprecher Harald Gollwitzer stellvertretend für die Gemeinderäte.

Ebenso hieß er die Frauenunions-Vorsitzende Gabi Frank, die zahlreichen Vertreter der Jungen Union, Kreistags-Kandidatin Julia Bayer, die Vorsitzenden der Arbeitskreise Umwelt und Landwirtschaft Herrmann Stahl und Walter Pröls sowie die Ehrenmitglieder Hans Landgraf, Anton Eismann und Josef Schaller willkommen. [box]

* Diese Felder sind erforderlich.