DJK verabschiedet Barbara Englhart

Pressath. Nach hervorragender einjähriger Arbeitszeit bei der DJK musste sich die Vorstandschaft von ihrer im Freiwilligen Sozialen Jahr tätigen Helferin Barbara Englhart verabschieden.

FSJ2019 DJK Pressath
Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende (von links): 1. Vorsitzender Siegfried Rauch, 2. Vorsitzender Roman Kastl, FSJ Barbara Englhart, Abteilungsleiterin Turnen Martina Kastl, FSJ-Beauftragte Pia Stevens Foto: DJK Pressath

Der 1. Vorsitzende, Siegfried Rauch, bedankte sich im Namen des Vereins für die allseits zuverlässige und engagierte Arbeit in den Abteilungen und überreichte zum Abschied ein kleines Geschenk. Schon Anfang 2018 waren sich Verein und Barbara einig, dass die seit Jahren etablierte FSJ-Stelle bei der DJK Pressath mit der engagierten Sportlerin besetzt wird.

Nach absolviertem Übungsleiterlehrgang begann Barbara im September vergangenen Jahres mit ihrem freiwilligen sozialen Jahr bei der DJK Pressath. Sie war unter anderem in den Sparten Basketball, Ski und Kraftraum eingesetzt, leistete aber vor allem einen unverzichtbaren Dienst in der Turnabteilung, besonders beim Geräteturnen.

Im Einsatz auch für Kinderbetreuung

Da die Übungsstunden hauptsächlich am späten Nachmittag oder abends stattfanden, wurde sie die restliche Zeit in Sportstunden im Kindergarten und in der offenen Ganztagsschule eingesetzt. Dort war sie bei Kindern und Betreuern gleichermaßen sehr beliebt.

“Die DJK wünscht Barbara einen erfolgreichen Weg bei der anstehenden Ausbildung in Nürnberg. Leider konnte für dieses Jahr kein Nachfolger für die freie FSJ-Stelle im Verein gefunden werden. Interessenten für 2020 sind deshalb erhofft”, so der Verein. “Die DJK freut sich dann auch auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Pressath im Rahmen der offenen Ganztagsschule und dem Kindergarten.”

* Diese Felder sind erforderlich.