Flexibel wie das Leben

Weiden. Weiterbildung ist wichtiger denn je. Unter dem Motto „Stillstand = Rückschritt“ bieten öffentliche Einrichtungen und andere Institute verschiedenste Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung an. Eine dieser Möglichkeiten heißt „Von zu Hause aus kaufmännische Abschlüsse zu erwerben – Wie geht denn so was?“. Die Antwort darauf weiß die Volkshochschule Weiden-Neustadt.

Von Udo Fürst

Lange Nacht der Volkshochschulen VHS Weiden (46)
Die Volkshochschule Weiden bietet ab sofort Webinare an. Foto: VHS Weiden

„Weiterbildung sollte heute so flexibel wie das Leben sein“, sagt Dagmar Bock von der Volkshochschule Weiden-Neustadt. Oft seien neue berufliche Herausforderungen wie der Aufstieg im Unternehmen, der Wiedereinstieg in den Job oder der Schritt in die Selbstständigkeit abzusehen. Um diesen oft existenziell wichtigen Weg meistern zu können, sind weiterführende Kenntnisse notwendig.

Vielen Menschen fehlt aber oft die Zeit, zusätzlich zum Beruf einen 300-Stunden-Kurs zu besuchen. Die Lösung sind Webinare. Sie ermöglichen das Lernen von zu Hause aus – mit einem vertretbaren Zeitaufwand.

Alles um uns herum und vor allem die beruflichen Anforderungen verändern sich immer schneller. Die Trends in der Weiterbildung müssen da Schritt halten. Beim Lernen im Live-Webinar wird man von einem erfahrenen Online-Coach unterstützt. Dafür erforderlich sind nur ein PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung und ein Headset. „So hält Bildung Einzug in die Wohnzimmer und wird für jedermann einfach zugänglich“, betont Dagmar Bock.

Webinar statt Seminar

Bei den Webinaren mit Xpert-Business-Zertifikat, wie sie beispielsweise die Volkshochschule anbietet, handelt es sich um überschaubare Kursbausteine. Jedes Webinar umfasst nur 20 Onlinetermine à zwei Stunden. Dadurch bleiben noch Zeit für die Familie, die Aufgaben im Beruf oder für die Freizeit. Die Teilnehmer können aus verschiedenen Modulen wählen und von zu Hause aus ihre individuellen Bildungsziele erreichen, ohne sich langfristig zu binden.

Sollte sich zum Beispiel Nachwuchs ankündigen, können werdende Mütter eine Bildungspause einlegen und weitermachen, sobald der Sprössling aus dem Gröbsten raus ist. Durch die Teilnahme an mehreren Modulen kann man einen anerkannten Abschluss als geprüfte Fachkraft (XB), als Buchhalter (XB) oder als Manager (XB) in Betriebswirtschaft ablegen. Diese Abschlüsse auf IHK-Niveau rechnen kooperierende Hochschulen sogar mit bis zu 42 Europäischen Credit-Points (ECTS) für Studiengänge an.

Bildungsprämie sichern

Bildung sollte auch nicht an den Kosten scheitern. Deshalb übernimmt das Bundesministerium für Forschung und Bildung mit der „Bildungsprämie“ einmal jährlich die Hälfte der Kosten für eine Weiterbildung bis maximal 500 Euro. Das Zentrum für regionale Bildung gGmbH, ein Tochterunternehmung der Volkshochschule Weiden-Neustadt, ist dafür die Beratungsstelle.

Infoveranstaltung

Am Dienstag, 22. Oktober findet zwischen 18 und 19 Uhr eine kostenlose Beratung zur Webinarreihe Xpert Business mit EduMedia in der VHS in der Luitpoldstraße 24 in Weiden statt. Interessierte können sich dafür auf www-vhs-weiden-neustadt.de oder unter Telefon (0961) 4817860 anmelden.

* Diese Felder sind erforderlich.