Kandidaten für Gemeinderat – Biller will nochmal

Weiherhammer. Bürgermeister Ludwig Biller will es noch einmal wissen: Die CSU Weiherhammer nominiert ihn einstimmig als Bürgermeisterkandidat. Die 16 Kandidaten für den Gemeinderat stehen fest – drei Mitglieder wollen nicht mehr antreten. 

Von Hans Meißner 

CSU Weiherhammer Kandidaten Wahlliste Gemeinderatliste Nominierung
Die CSU Weiherhammer nominiert 16 Kandidaten für die Gemeinderatsliste. Bild: Hans Meißner.

Zehn Männer, sechs Frauen. Jung, alt, verschiedene Berufe. “Die Mischung macht’s”, sagt Ortsvorsitzender Severin Hirmer über die Kandidaten, die die CSU Weiherhammer für den Gemeinderat nominiert.

“Als Kommunalpolitiker hat man es nicht leicht, man ist direkt am Wähler dran”, weiß Bürgermeister Ludwig Biller aus Erfahrung – dennoch hatte Weiherhammer keine Probleme damit, Kandidaten für die Wahl 2020 zu finden. Bedauerlich sei allerdings, dass 2. Bürgermeister Herbert Rudolph, Fraktionsvorsitzender Bernd Heibl und Michl Säckl nicht mehr zur Wahl antreten wollen.

[box] 16 Kandidaten für CSU Gemeinderatsliste Weiherhammer: 

Nach reichlicher Überlegung scheidet Herbert Rudolph (24 Jahre im Gemeinderat, davon 18 Jahre als Bürgermeistervertreter) freiwillig Ende April 2020 aus dem Marktgemeinderat aus. “Es war eine schöne Zeit”, resümiert er. „Geht auf die Menschen zu“, gibt er seinen Parteikollegen mit auf den Weg.

Frauenunions-Vorsitzende Nicole Presche und JU-Ortsvorsitzender Julian Kraus freuen sich auf den Wahlkampf. Sechs Frauen stehen auf der Liste: “Wir brauchen keine Frauenquote, es geht auch so”, sagt Presche. Kaltenbrunner CSU-Vorsitzender Thomas Schönberger bedankte sich bei der Versammlung im Namen der Kaltenbrunner für die faire Behandlung und dankte den Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur.

* Diese Felder sind erforderlich.