Rettungskräfte verabschieden Mann der Stunde

Weiden. Der Sitzungssaal im Neuen Rathaus platzt aus allen Nähten: Unter den Gästen sind Sanitäter, Feuerwehrleute, Polizisten – die meisten in Uniform. Sie kommen hier zusammen, um einen besonderen Mann in den Ruhestand zu verabschieden. Er brachte sie alle unter einen Hut. 

Von Jürgen Wilke 

ILS Nordoberpfalz Weiden Landrat Tirschenreuth Wolfgang Lippert, Jürgen Meyer, Herbert Putzer, Landrat Neustadt Andreas Meier, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß
Viele Gäste, Freunde und Unterstützer bereiten Herbert Putzer (ILS Nordoberpfalz) einen gebührenden Abschied in seinen Ruhestand. Es feiern mit ihm Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert, sein Nachfolger Jürgen Meyer, Neustadts Landrat Andreas Meier, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

„Eine Ära geht zu Ende“ in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS): Herbert Putzer geht nach 42 Dienstjahren im Rettungswesen in den wohlverdienten Ruhestand und Jürgen Meyer übernimmt die Leitung der ILS mit 50 Mitarbeitern. Im vollbesetzten Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses verabschiedeten sich Bundestagsabgeordnete, Landräte, Ärzte, Vertreter der Kliniken Nordoberpfalz, Sanitäter, Feuerwehrleute, Polizisten, zum Großteil in Uniform, in tiefer Dankbarkeit von Herbert Putzer.

Immer Mensch, immer umgänglich

Alfred Rast, Geschäftsführer des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) sagt zum Abschied: „Ich durfte zehn Jahre dein unmittelbarer Chef sein. Ich habe die Zusammenarbeit mit dir als sehr angenehm, vertrauensvoll und von fachlicher Intensität geprägt, empfunden.“ Rast hebt drei Verdienste von Herberte Putzer besonders hervor: die Einführung des Ersthelfersystems (Helfer vor Ort) beim Roten Kreuz, die bayernweit Signalwirkung hatte, den Umbau der Rettungsleitstelle in die ILS und die Unterstützung für den Hubschrauberstandort in Latsch.

Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden 2
Herbert Putzer bekommt für seine Verdienste und sein Engagement eine Urkunde zum Abschied in den Ruhestand von Neustadts Landrat Andreas Meier.

Vom ZRF-Vorsitzenden, Landrat Andreas Meier, gab es zum Abschied eine Urkunde und viele lobende Worte: „Herbert Putzer ist der Vater der modernen ILS.

Er ist immer Mensch geblieben, er war kommunikativ, er war umgänglich, er hat alle und alles unter einen Hut gebracht.

Wir wünschen dir, lieber Herbert, deiner Frau Betty und deiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

Einsatzkräfte unter einem Dach vereint

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bedankte sich bei Herbert Putzer im Namen der Stadt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vielen, vergangenen Jahren. Putzer habe Fingerspitzengefühl, erinnert sich OB Seggewiß an die Ausschreibung bei der Gründung der ILS. BRK und Feuerwehr traten dabei als Konkurrenten auf. Zusammen mit Putzer und Altlandrat Simon Wittmann sei es aber gelungen, sie unter einem Dach zu vereinen. Dem Dank und dem Lob schloss Landrat Wolfgang Lippert aus Tirschenreuth an.

“Infotainer”, Wortakrobat und “Lachverständiger” Dr. Oliver Tissot ließ mit einer Mischung aus Meinungsfrechheit, Marotte und Wortwitz die Dienstzeit von Herbert Putzer Revue passieren und gab ebenso lustig einen Ausblick auf den Aufgabenbereich von Jürgen Meyer. Er hatte die Lacher auf seiner Seite.

Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden 4
Wortakrobat und Lachverständiger, Dr. Oliver Tissot unterhielt die Gäste mit einem humorvollen Rückblick auf die Karriere von Herbert Putzer und den Aufgaben, die sein Nachfolger Jürgen Meyer jetzt übernehmen wird.

[box type=”tick” style=”rounded”]

Meyer – Putzer: Seit 19 Jahren ein Team

Herbert Putzer wurde am 30. Januar 1954 in Moosbach geboren und wohnt jetzt in Vohenstrauß. Der gelernte Schreiner durchlief beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) seine Ausbildung zum Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Disponenten, Systemadministrator für Rettungsleitstellen, Feuerwehrfachkraft und zum Leiter einer Integrierten Ausbildung.

Seit 2012 leitet Herbert Putzer die ILS in Weiden. Er geht nunmehr nach 42 Jahren beim BRK und bei der ILS in den verdienten Ruhestand. Für die Zukunft nennt er die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und beim BRK, sowie als Hobbies Gartenarbeit und Kartenspielen.

ILS-Zukunft in sicheren Händen

Die Nachfolge von Putzer tritt Jürgen Meyer (44) an. Er wurde in Erbendorf geboren und wohnt seit 14 Jahren in Weiden. Für Meyer hatte sich der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz (ZRF), als Betreiber der ILS, in der 13. Verbandsversammlung im April 2019 entschieden.

Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden 3
Frisch im Amt und schon eine Urkunde für den neuen Leiter der ILS Jürgen Meyer überreicht von Landrat Andreas Meier.

Bisher bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Leiters der ILS. Sein hierbei in verantwortlicher Tätigkeit erworbener Erfahrungsschatz im Bereich Rettungsdienst, Personalführung, Datenschutz und Qualitätsmanagement sowie seine fachliche Qualifikation für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, ergänzen seine Führungsbefähigung in der Leitstelle auf das Beste.

Jürgen Meyer hatte gemeinsam mit Herbert Putzer bereits seit 19 Jahren die Geschicke der Einsatzzentrale und ein Team von rund 50 haupt- und nebenberuflichen Leitstellenmitarbeitern geleitet. Verbandsvorsitzender und Landrat Andreas Meier wie auch ZRF-Geschäftsleiter Alfred Rast wissen die ILS damit auch künftig in sicheren Händen. [/box]

Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden6
Polizeidirektor Klaus Müller von der Polizei Weiden verabschiedet Herbert Putzer.
Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden1
Verabschiedung Herbert Putzer, Einführung Jürgen Meyer, ILS Nordoberpfalz Weiden 5
Der Mann der Stunde: Herbert Putzer.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.