Junge Talente engagieren sich für Aktion Licktblicke

Vohenstrauß. Auf der „Königin aller Instrumente“, wie es Kaplan Alexander Ertl bei seiner Begrüßung formulierte, gaben David Kirschsieper und Markus Mathy in der Stadtpfarrkirche Vohenstrauß ihr Können zum Besten.

Orgelkonzert in Vohenstrauß

Von Marie Bauer

Orgelkonzert in Vohenstrauß

Bereits nachdem die beiden jungen Männer im vergangenen Jahr zusammen den C-Kurs für die Orgel mit Bravour absolviert hatten, entstand die Idee, gemeinsam ein Konzert zu veranstalten. David Kirschsieper entschied sich an seiner Schule für die „universitäre Oberstufe“, einem Konzept der Universität Bayreuth, bei dem er Vorlesungen an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg besuchen und als Jungstudent beim Regensburger Domorganisten Professor Stoiber Orgelunterricht teilnehmen kann. Markus Mathy schreibt seine Seminararbeit über das Thema „Stress beim Orgelspielen“, wofür er seinen Puls vor, während und nach dem Orgelspielen misst.

Durch diese Projekte sind die Überlegungen zu einem Konzert weiter herangereift. Nachdem Ort und Rahmen des Konzerts feststanden, holten die beiden alte und neues Stücke hervor und stellen ein vielfältiges Programm zusammen, das Stücke aus den verschiedensten Epochen beinhaltete.

Selten so viele Besucher

Orgelkonzert in Vohenstrauß

Mit ihrem Spiel verzauberten die jungen Musiktalente ihr Publikum, unter dem sich auch einige Orgel- und Musikspezialisten befanden, was die Nervosität natürlich noch erheblich steigerte. Trotzdem lieferten sie ein sagenhaftes Konzert, wofür sie kräftigen Applaus und Standing Ovations von den zahlreichen Besuchern ernteten. Die Bänke der Stadtpfarrkirche findet man selten so voll besetzt vor, wie sie an diesem Tag waren.

Am Ende des Konzert wurden noch Spenden gesammelt, deren Erlös an die Aktion Lichtblicke geht, die Menschen in Not unterstützt. So verbanden die beiden Musiker ihre Leidenschaft mit tollem Engagement für ihre Mitmenschen und leisteten musikalisch sowie humanitär Großartiges.

Fotos: Marie Bauer

* Diese Felder sind erforderlich.