Plus für medizinische Versorgung

Weiden. Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl führt ab sofort auch die Allgemein- und Visceralchirurgie am Krankenhaus Tirschenreuth. 

Krankenhaus Tirschenreuth Allgemeinchirurgie Chefarzt Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl
Krankenhausleitung Claudia Kost begrüßt den neuen Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie in Tirschenreuth: Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl (3. von links). Bild: Michael Reindl/Kliniken Nordoberpfalz AG.

Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl wünscht sich, dass Patienten gerne ins Krankenhaus Tirschenreuth kommen. Ab sofort leitet er dort die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie. Der 61-Jährige bleibt weiterhin Chefarzt am Klinikum Weiden, wird aber darüber hinaus einen Tag pro Woche in Tirschenreuth tätig sein. Sein Ziel:

Wir wollen hier eine so hochwertige Versorgung aufbauen und anbieten, dass kein Patient der Region mehr in andere Häuser unseres Verbunds oder in andere Kliniken mehr gehen muss“

sagt Prof. Dr. Dietl.

Seit 2006 leitet er die Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Weiden.  „Die Zusammenarbeit zwischen Weiden und Tirschenreuth ist bereits jetzt sehr eng. Das werden wir weiter ausbauen und können dabei auch auf die Subspezialitäten zurückgreifen, die beispielsweise das Darmkrebszentrum in Weiden bieten.“ Für das Darmkrebszentrum ist Prof. Dr. Dietl seit mehreren Jahren zuständig.

Krankenhäuser verzahnen

Bei seinem Antritt verwies er auf die vorhandenen Diagnostikmöglichkeiten, mit der Erkrankungen vor Ort erkannt und operativ versorgt werden können. „Die Mannschaft hier in Tirschenreuth ist enorm motiviert”, lobt Prof. Dr. Dietl. „Wir freuen uns außerordentlich, dass Prof. Dr. Dietl ab sofort auch bei uns tätig sein wird”, betonte Krankenhausleiterin Claudia Kost.

Für den Ärztlichen Direktor der Kliniken Nordoberpfalz AG, Dr. Thomas Egginger, bedeutet dieser Schritt weitaus mehr als „nur“ eine engere Verzahnung der Standorte und Weiden und Tirschenreuth: „Mit dem Einsatz von Prof. Dietl und dem Engagement seiner Mannschaft sind wir jetzt in der Lage, am Krankenhaus Tirschenreuth, das die Grund- und Regelversorgung im nördlichen Einzugsgebiet sicherstellt, einen weiteren Baustein der Schwerpunktversorgung für die Bevölkerung anzubieten.“

* Diese Felder sind erforderlich.