Mit der Schubkarre ins Eheglück: Marina und Johannes sagen Ja!

Grünau/Neudorf. Am vergangenen Samstag traten Marina und Johannes Kick in der Filialkirche St. Barbara in Neudorf bei Luhe vor den Traualtar. Eine Woche vorher gaben sie sich das standesamtliche Eheversprechen, mit einem gigantischen Polterabend.

Von Hans Meißner

Marina und Johannes Kick Hochzeit Neudorf
Frisch verheiratet: das Paar beim Verlassen der Kirche.

Marina Kick, geb. Weismeier aus Frauenricht bei Weiden und Johannes Kick aus Grünau bei Neudorf bei Luhe sind seit vielen Jahren ein Paar. Nun war es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Schon am 2. Oktober gaben sie sich in der Außenstelle Luhe das standesamtliche Ja-Wort. Am Abend feierten rund 250 Gäste gemeinsam den Polterabend in den Hallen des künftigen Betriebsgeländes der Familie Kick.

Der frisch gebackene Meister im Garten- und Landschaftsbau wird einmal den Betrieb seiner Eltern übernehmen. Marina Kick ist derzeit noch als kaufmännische Angestellte in einer Großmetzgerei angestellt. Bis in die Morgenstunden wurden kräftig gefeiert.

Marina und Johannes Kick Hochzeit Neudorf
Die Feuerwehr steht Spalier mit Schlauchbogen.

Trauung in Neudorf

Am Wochenende trat das Paar nun vor den Traualtar. Die Filialkirche St. Barbara in Neudorf bot hierzu eine herrliche Kulisse. Gemeinsam zelebrierte Pfarrer Arnold Pirner mit Pastor Andreas J. Ruhs von Dionysius den Trauungsgottesdienst.

Nach dem Gottesdienst wartete eine große Schar von Freunden und Vereinskameraden. Das Paar musste eine ganze Reihe an Stationen durchlaufen und dabei die ein oder andere Aufgabe meistern. Glückwünsche überbrachte eine Abordnung von CSU und JU aus Neudorf, für die KLJB und Kirwaburschen musste das Paar einen Baumstamm durchsägen. Die Feuerwehr Oberwildenau wartete mit einem Schlauchkranz auf.

Marina und Johannes Kick Hochzeit Neudorf
Marina und Johannes sind ein Team beim Sägen.

Hindernisparcours nach der Kirche

Die Neudorfer Wehr wollte wissen, wie gut sich das neue Paar versteht. Johannes musste die Kübelspritze bedienen, während Marina einen Tennisball von einem Sicherungskegel wegspritzen musste, was für die junge Braut kein Problem war. Mit großen Maschinen wartete das Mitarbeiterteam der Firma seines Vaters auf. Zwei Radlader wurden auf Hochglanz getrimmt und zu einem Tor aufgestellt. Mit verbundenen Augen, nur auf Kommandos von Marina, Steuerte Johannes einen Radlader und zerdrückte damit Luftballons.

Marina und Johannes Kick Hochzeit Neudorf
Die Aufgabe mit der Kübelspitze meisterten die beiden mit Bravour.

Das bereitstehende Brautauto war nun überflüssig. Der Braut oblag es, einen Firmen Lkw ins Feierlokal, Golfrestaurant, zu steuern. Für die Braut, die natürlich im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis ist, stellte diese Aufgabe kein Problem dar, nur die Schuhe mussten vorher gewechselt werden. Mit lautem Getöne, in Begleitung der Oberwildenau Wehr, ging’s anschließend ins Golfrestaurant.

Marina und Johannes Kick Hochzeit Neudorf
Ab in die Schubkarre: der Garten- und Landschaftsbaumeister fährt mit seiner Braut davon.

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.