Mitterteicher feiern Jubiläum der Althütte

Mitterteich. Die beliebte Jugendfreizeitstätte Althütte im Lamer Winkel, zwischen Osser und Arber, im Bayerischen Wald besteht seit 50 Jahren. Betrieben wird sie von Altpfadfindern aus der Diözese Regensburg, der Gemeinschaft St. Georg (GSG) unter Leitung der Ortsgruppe in Sulzbach-Rosenberg. Zusammen mit vielen Ortsgruppen aus der Diözese wurde das Jubiläum vergangenes Wochenende gefeiert. Mit dabei war auch eine Rovergruppe der Mitterteicher Pfadfinder und Vertreter der GSG Mitterteich.

Von Werner Männer 

Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald
Die Jugendfreizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald ein beliebter Treff für Jung und Alt

Die Althütte ist eine Freizeiteinrichtung für Jung und Alt. Zu jeder Jahreszeit können hier Gruppen und Familien verschiedene Freizeitmöglichkeiten genießen. Auch zahlreiche Mitterteicher Vereine, zum Beispiel vom TuS und natürlich auch Mitterteicher Pfadfinder haben von dieser Einrichtung schon Gebrauch gemacht. Die Althütte ist ein Selbstversorgerhaus mit 42 Betten, Aufenthaltsräumen und einem Zeltplatz.

Mitterteicher sorgen für Verpflegung

Die Mitterteicher Rover unter Leitung von Matthias Landstorfer waren schon einen Tag zuvor angereist. Sie hatten sich bereiterklärt, am Festtag für die Verpflegung zu sorgen, was sie übrigens in hervorragender Weise zur Zufriedenheit aller Gäste bewerkstelligten. Bevor der Festtag mit einem Gottesdienst begangen wurde, erinnerte der Vorsitzende der Gemeinschaft St. Georg, Alois Auer, aus Sulzbach-Rosenberg, an die Anfänge vor 50 Jahren.

Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald
Die Mitterteicher Rover, vierter von rechts Leiter Matthias Landstorfer, servierten zum Mittag würzige Bratwürste; die Mitterteicher GSG war durch (von links) Alfred Knossalla und Hans Schaumberger vertreten.

„Die Althütte ist unser ganzer Stolz“, betonte er. Der Wert einer solchen Einrichtung werde oftmals vergessen. Viel Geld und Arbeit sei in den vergangen Jahrzehnten in dieses Haus investiert worden. Diese Arbeiten seien aber nur gemeinsam zu schaffen gewesen, wofür er allen Unterstützern dankte.

Viele Arbeitsstunden stehen noch an

Auch in Zukunft wolle man dafür sorgen, dass das Haus auf dem neuesten Stand bleibt. Viele Arbeitseinsätze stünden für die Zukunft noch an. In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende dem Inhaber der Hütte, der die GSG bei ihrem Schaffen gewähren lasse.

Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald
Diözesankurat Bernhard Reber feierte den Festgottesdienst, assistiert von Mitterteicher Jungpfadfindern als Ministranten

Jungpfadfinder unterstützen als Ministranten

Nach dieser Rede wurde Gottesdienst gefeiert, den die Gruppe „Sing-Sang“ aus Schwandorf mit modernem Liedgut musikalisch gestaltete. Pfarrer und Diözesankurat Bernhard Reber zelebrierte dann den festlichen Gottesdienst, dem vier Jungpfadfinder aus Mitterteich als Ministranten assistierten. Auch er lobte in seiner Predigt was hier in den vergangenen 50 Jahren geschaffen wurde. Hier sei eine gute Basis für die Pfadfinderarbeit geschaffen worden. Er wünsche, dass mit Gottes wirken auch weiter viel Gutes aufgebaut werde.

Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald
In der Mittagszeit hatten die Rover bei der Essensausgabe alle Hände voll zu tun

Günter Fischer erinnerte in seiner Festrede an den Gründer der Gemeinschaft St. Georg, Emil Galli aus Regenburg, der zusammen mit vielen Freunden und Helfern die Idee zu diesem Haus hatte. Sein besonderer Dank aber galt dem Kassierer der GSG, der in verantwortlicher Weise die Finanzen für dieses Haus zusammenhalte.

Leckeres vom Grill und aus dem Kuchenbuffet

So wünschte er zum Abschluss, dass auf der Althütte stets gut gelaunte Gäste verweilen mögen. Anschließend gab es dann von den Rovern Mittagessen und die Frauen der GSG Sulzbach-Rosenberg hatten eine reichhaltige Kuchentheke aufgebaut. Danach gab es in vielen gemütlichen Runden noch lange Gespräche unter den Mitgliedern.

Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald
GSG-Vorsitzender Alois Auer bei seiner Ansprache im Festzelt
Jubiläum der Freizeitstätte Althütte im Bayerischen Wald

Fotos: Werner Männer

* Diese Felder sind erforderlich.