Müllentsorgung über Mitterteich nach Ingolstadt

Weiden. Gefährlicher Müll muss fachgerecht entsorgt werden. Ein Angebot der Stadt Weiden nutzten 160 Weidener*innen. 

Problemmüll abfall Bauhof Weiden
Problemmüllentsorgung in Weiden!

160 umweltbewusste Mitbürger nutzen die Chance ihre Problemabfälle am städtischen Bauhof zu entsorgen. “Es wurden eimer- und kistenweise Altfarben/-lacke, Backofensprays, Bremsflüssigkeiten, Chemikalien, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel, Säuren und Laugen angeliefert”, resümiert ein Bauhof-Mitarbeiter, der für den reibungslosen Ablauf sorgte.

Von Weiden, über Mitterteich nach Ingolstadt

Die Firma Bergler nimmt die gefährlichen Stoffe an und verpackt sie in blaue Fässer, die gekennzeichnet und mit entsprechenden Gefahrgutaufklebern versehen werden. Nach einer Zwischenlagerung bei der Außenstelle der Gesellschaft zur Entsorgung von Sondermüll Bayern (GSB) in Mitterteich wird der gefährliche Müll in Ebenhausen bei Ingolstadt sicher verbrannt.

Altöl oder Feuerlöscher werden nicht angenommen und sind im Fachhandel zurückzugeben. Abtönfarben, bzw. Wand- und Dispersionsfarben gehören in die Restmülltonne (vorher aushärten lassen). Auch Fensterkitt, Tapetenkleister, Sanitärsilikon etc. gehören dort hinein.

Gewerblicher Problemmüll, wie zum Beispiel von Apotheken, wird nicht angenommen, da er über entsprechende Entsorgungsfirmen zu beseitigen ist.

Die nächste Sondermüllsammlung dieser Art findet im Frühjahr am 28.03.2020 statt.

* Diese Felder sind erforderlich.