Muskelkraft fürs Naturdenkmal

Steinach. Das Naturdenkmal „Heller Stein“ ist wieder rundum auf Zack! 

Dafür hat der Oberpfälzer Waldverein (OWV) Leuchtenberg gesorgt. “Naturdenkmäler wie das in Steinach in der Marktgemeinde Leuchtenberg findet man nicht überall”, sagt Vorsitzender Michl Schwabl. Damit das Naturdenkmal auch so besonders bleibt, pflegt der OWV das Gelände schon seit Jahren.

Teils mit schwerem Gerät, wie Bulldog und Hänger, samt Motorsäge, Astscheren, Gabeln, Rechnen, Besen und natürlich viel Muskelkraft machen die Helfer die Anlage rund um die Felsengruppe sauber. Im Laufe des Jahres wachsen dort Gras, Büsche und Sträucher sehr stark nach. Im Herbst schneiden die OVW-Helfer das Gestrüpp zurück. Sie hatten fast einen ganzen Tag damit zu tun, das Naturdenkmal wieder ordentlich sichtbar zu machen.

Die Pflegeaktion wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Diplom-Biologen Philipp Glaab vom Naturpark Nördlicher Oberpfläzer Wald durchgeführt.

Naturdenkmal Heller Stein OWV Leuchtenberg Oberpfälzer Waldverein

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.