Politik trifft auf Zoigl-Kirwa

Grafenwöhr. Rund 200 Gäste feierten mit der CSU die Zoigl-Kirwa im Jugendheim. Bürgermeister Edgar Knobloch benötigte zum Anzapfen des ersten Fasses Zoigl-Bier nur einen Schlag.

Von Stefan Neidl

Zu den Gästen zählten auch 23 aus der Partnergemeinde Grafenwörth. Die Ortschaft ist eigentlich für ihren Wein bekannt, doch zeigten die Freunde aus Österreich, dass ihnen auch das Oberpfälzer Bier schmeckt.

Auch Cornel Adam Boyd von der US-Armee ist ein gern gesehener Gast im Jugendheim und schnappte sich die Ukulele für einen Auftritt mit der Band „Franken-Krainer“. Neben Besuch aus dem Truppenübungsplatz und der Partnergemeinde Grafenwöhrt waren auch Vertreter von den Freien Wählern und der SPD zu Gast.

Ausgefallene Bier-Cocktails

Die fünf Musiker stammen aus der Fränkischen Schweiz und sorgten auf der Bühne, in den Gängen und sogar auf den Tischen für Stimmung. Frauen-Union und Stadtratskandidaten kümmerten sich um Ausschank und Bewirtung. Stefan Pappenberger und seine Junge Union kreierten ausgefallene Bier-Cocktails.

Die SPD kam gerade von der eigenen 100-Jahr-Feier und war mit vielen Mitgliedern vertreten. SPD-Stadtratskandidat Timo Schön meinte: „Überparteiliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind wichtig. Da macht es Spaß, sich für die Belange der Bürger und Grafenwöhr einzusetzen.“

* Diese Felder sind erforderlich.