Radlfreundliche Betriebe – Registrierung startet

Nordoberpfalz. Im Jahr 2020 wird die neue Radrunde „Oberpfälzer Radl-Welt“, die durch die Landkreise Schwandorf, Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden führt, eröffnet.

Radler Fahrradfahrer Symbolbild Tourismus Oberpfälzer Wald Restaurant Biergarten
Zweiräder herzlich Willkommen – der Oberpfälzer Wald sucht radlerfreundliche Gastgeber. Bild: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald.

Die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald will allen Gästen ein radlerfreundliches Angebot zur Verfügung stellen: Für Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich aktiv an dem neuen Projekt zu beteiligen: Sie können sich erstmals als „Radlerfreundlicher Betrieb im Oberpfälzer Wald“ registrieren lassen und somit Teil des neuen radtouristischen Leuchtturms werden.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe im Oberpfälzer Wald, die die in den Kriterien-Katalogen beschriebenen Voraussetzungen in den Bereichen Ausstattung, Service und Verpflegung erfüllen. Dazu gehören beispielsweise das Bereitstellen von Infomaterial für die Radler, das kostenlose Angebot, E-Bikes aufzuladen oder die Wasserflasche mit Leitungswasser aufzufüllen.

Bei Übernachtungsbetrieben spielen außerdem Kriterien wie die Aufnahme von Gästen für nur eine Nacht oder ein abschließbarer Raum zum Unterstellen für die Fahrräder eine Rolle – in der Gastronomie bringen regionaltypische Küche sowie ausreichende Öffnungszeiten Pluspunkte für die Registrierung.

Was kostet die Teilnahme?

Für Übernachtungsbetriebe, die einen Eintrag im Gastgeberverzeichnis Oberpfälzer Wald gebucht haben, ist die Beteiligung an der Kooperation kostenlos, ebenso für Gastronomiebetriebe, die einen vollständigen Eintrag in der Gastronomiedatenbank des Oberpfälzer Waldes haben. Für alle Nicht-Beteiligten-Betriebe berechnet die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald eine jährliche Gebühr in Höhe von 70 Euro netto.

Was müssen Betriebe dafür tun?

Nach erfolgreicher Prüfung vor Ort durch das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald des jeweiligen Landkreises profitieren die frisch gebackenen „Radlerfreundlichen Betriebe“ von zahlreichen Vorteilen, z.B. Marketing im Zusammenhang mit der Oberpfälzer Radl-Welt oder die Bereitstellung von Infomaterial.

* Diese Felder sind erforderlich.