Rainer Sladky ist schwer in Ordnung!

Mitterteich/Tirschenreuth. Die durchsichtigen Hüllen im Scheckkartenformat mit der Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ sind inzwischen bundesweit verbreitet. Das Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth greift die Idee auf – und macht viele Menschen damit sehr glücklich. 

“Vor allem jungen Menschen fällt es schwer einen Schwerbehindertenausweis zu akzeptieren”, weiß Christina Ponader vom Netzwerk Inklusion. In mehreren Bundesländern werden “Schwer-in-Ordnung-Ausweise” schon gut genutzt. Jetzt erhalten sie auch im Landkreis Einzug.

Kleiner Beitrag zum Inklusionsgedanken – große Wirkung

Rainer Sladky, Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Tirschenreuth, steckte jetzt als Erster seinen Behinderten-Ausweis in die neue Hülle. Netzwerk-Leiterin Christina Ponader hatte sich darum gekümmert: Sie will die Idee und Scheckkarten-Format auch weiter vorantreiben.

„Den Ausweis haben ja viele Menschen im Geldbeutel, weil er zu Unterstützungsleistungen berechtigt. Aber wenn man beim Vorzeigen sich und andere dauernd an die Behinderung erinnert, empfinden das viele als nicht angemessen. Da ist es viel clever, darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Mensch ‘schwer in Ordnung’ ist. Es ist ein kleiner Beitrag zum Inklusionsgedanken.“

Rainer Sladky, langjähriger Schülersprecher im Förderzentrum, steckt den Ausweis weg:

Natürlich bin ich schwer in Ordnung, das weiß ich schon immer. Aber jetzt habe ich es auch schriftlich im Geldbeutel.“

Wo bekommt man Schwer-in-Ordnung-Ausweis?

Auf Bundesebene wird diskutiert, den Schwerbehindertenausweis in Teilhabeausweis umzubenennen. Solange wollte man im Netzwerk Inklusion Tirschenreuth aber nicht warten. Die “Schwer-in-Ordnung”-Hülle kann man ab jetzt für 2 Euro in der Lebenshilfe Mitterteich (Waldsassener Straße 9) und der OBA (Kirchplatz 4-5) in Mitterteich kaufen.

Der Bundesverband der Lebenshilfe unterstützt den Landkreis Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.