Ehre für Eigengewächse und langjährige Musikanten

Grafenwöhr. Beim Ehrungsabend des Spielmannszuges wurden außer Petra Melchner noch weitere langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue ausgezeichnet. 

Von Renate Gradl

Spielmannszug Grafenwöhr Ehrungen
Ehre, wem Ehre gebührt: Mitglieder des Spielmannszuges Grafenwöhr wurden für ihre langjährige Vereinstreue mit Urkunden und Geschenken geehrt. Bild: Renate Gradl

“Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut”: Mit diesem Zitat von Mark Twain eröffnete Tambourmajorin Melanie Kappl den Reigen der Auszeichnungen für langjährige Mitglieder des Spielmannszuges Grafenwöhr. Zuvor definierte sie das Wort “Verein”. Dieser verbinde Generationen und sorge für Gemeinsamkeit und gemeinsame Erlebnisse unter Freunden.

Schon als Babys dabei gewesen

Die zu ehrenden Mitglieder des Spielmannszuges haben lange daran festgehalten, auch wenn bei einigen Familie sowie ständig steigende Verantwortung im Beruf hinzugekommen sind. Tim Pielucha wurde vor fünf Jahren an der Marschtrommel ausgebildet. Marcus und Katharina Eibel erhielten für ihre zehnjährige Treue zum Spielmannszug eine Urkunde. “Schon als kleine Babys seid ihr im Spielmannszug dabei gewesen und praktisch in diesen hineingeboren worden”, so Kappl. Marcus spielt die Marschtrommel und Katharina Fanfare. Beide haben in diesem Jahr das Bronzene Musikabzeichen erhalten.

Als Eigengewächs bezeichnete Kappl Christina Melchner, die mit 29 Jahren dem Verein seit 25 Jahren die Treue hält. Melchner erlernte die Quer- und Tenorflöte sowie die Lyra. Sie widmete sich auch der Ausbildung des Nachwuchses. Joe Ackermann aus Eschenbach erhielt eine Auszeichnung für 35 Jahre, in denen er Fanfare spielte. Für seine 45-jährige Treue zum Verein wurde Roland Kammerer geehrt. Drei Jahre Jahre davon war Kammerer auch Tambourmajor mit großer fachlicher Kompetenz. Anschließend folgten die Engagements als Trommler, Schlagzeuger und stellvertretender Tambourmajor.

Urkunden und Geschenke

Tambourmajorin Melanie Kappl und die organisatorische Leiterin Isabelle Schmidt bedankten sich bei den langjährigen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und überreichten Urkunden und Geschenke. Dem Dank schlossen sich Alexander Richter, der Vorsitzende der Feuerwehr und Carsten Englhardt an. Den Geehrten gratulierten auch die ehemaligen Tambourmajore Engelbert Reiter und Werner Hößl sowie Hans Pappenberger, der ehemalige langjährige Kommandant der Feuerwehr.

* Diese Felder sind erforderlich.