Tourismus bei uns wächst

Weiden. Der Tourismustag zeigte was die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald in petto hat. Rund 240 touristische Leistungsträger hatten sich in der Max-Reger-Halle versammelt. 

Tourismustag Oberpfälzer Wald Max-Reger-Halle Weiden
Der Tourismustag versammelte 240 touristische Leistungsträger in Weiden. Es begrüßten von links: Landrat Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf), Petra Vorsatz (Leitung Amt für Kultur, Stadtgeschichte und Tourismus Weiden), Lothar Höher (Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Weiden), Stephanie Wenisch (Tourismusreferentin Landkreis Tirschenreuth), Dr. Michael Braun (Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern), Alexandra Beier (Tourismusreferentin Landkreis Schwandorf), Christina Kircher (Tourismusreferentin Landkreis Neustadt/WN), Landrat Andreas Meier (Neustadt/WN), Josef Laumer (Präsident Tourismusverband Ostbayern/Landrat Straubing-Bogen), Landrat Wolfgang Lippert (Tirschenreuth). Bilder: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald/Stefan Malzer.

“Die Auslastung in den gewerblichen Betrieben ist in den letzten Jahren erfreulich gestiegen”, sagt Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. Lag sie 2009 noch durchschnittlich bei 23 Prozent, beträgt sie im Jahr 2018 bereits 30,6 Prozent.

Zum fachlichen Einstieg gab Christina Kircher, Tourismusreferentin des Landkreises Neustadt/WN, einen Überblick über die geleistete Arbeit der Tourismusgemeinschaft und überbrachte eine positive Nachricht: Der Oberpfälzer Wald verzeichnet 2018 bei den Ankünften ein Plus von 1,3 Prozent und bei den Übernachtungen ein Plus von einem Prozent.

Tourismustag Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier begrüßte die Gäste beim Tourismustag in der Max-Reger-Halle.

Individuelle Wanderweg-Planung – einfach digital

Stephanie Wenisch, Tourismusreferentin des Landkreises Tirschenreuth, stellte das Projekt „Natürlich unterwegs am Goldsteig – Mein Natur Navi durch den Oberpfälzer Wald“ vor: Seit August steht die digitale Plattform, die alle Angebote entlang des Goldsteig-Wanderwegenetzes bündelt und Naturerlebnis mit digitalen Angeboten verknüpft, im Netz und ermöglicht damit eine individuellere Routenplanung als je zuvor.

Mit seinem spannenden und unterhaltsamen Fachvortrag zum Thema „Die digitale Herausforderung – Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können“ vermittelte Dr. Markus Reimer seine konsequenten Denk- und Handlungsweisen zum Thema Digitalisierung. Der Innovationsexperte machte deutlich: “Wir stecken mitten in der Digitalisierung – und sie ist umfassend.”

Das Natur-Navi lobte er als „tolle Sache“ – vor allem, da es nicht als Insellösung daher komme, sondern die vorhandenen Informationen und Angebote optimal vernetze und in die Vermarktung bringe.

Am Nachmittag hatten die Gäste die Wahl zwischen einer Sagenführung in Weiden oder einem praxisnahen Vortrag von Elena Forster, OBS Online-BuchungsService GmbH, in welchem sie den Weg zu einem professionellen Online-Auftritt erklärte.

* Diese Felder sind erforderlich.