Viel zu Lachen beim Bunten Abend

Bunten Abend des Pechlattenfixner Dorftheaters (7)

Großschlattengrün/Waldershof. „Pechlattenfixner, da geht’s immer rund, Pechlattenfixner, wer lacht, der bleibt gesund.“ Gründe zum Lachen gab es in den drei kurzweiligen Einaktern, die das Pechlattenfixner Dorftheater im Knopf-Saal in Groschlattengrün vor ausverkauftem Hause zum besten gab, jede Menge.

Seit geraumer Zeit haben die aktiven Schauspieler unter der Gesamtleitung von Spielleiter Toni Krisch die Stücke einstudiert. Unterstützt wurde Krisch dabei von den drei Regisseuren Kunibert Reiß, Heike Brandner und Norbert Wappmann, die jeder für ein Stück verantwortlich waren.

Drei Stücke – ein Ensemble

Vorsitzender Thomas Flügel wünschte dem Publikum „viel Vergnügen“, bevor es in drei Bauernstuben hoch herging. Im ersten Stück „Hypnotiseur“ von Hans Fürleger rückte ein Hausdrachen in den Mittelpunkt, dem der geschundene Hausherr mit einem Hypnotikum zu Leibe rücken wollte. Ob er damit Erfolg hat blieb offen. Seine Mutter allerdings riet ihm immer wieder „wennst g’scheit bist, nimmst a Hauserin.“

Bunten Abend des Pechlattenfixner Dorftheaters (4)

Beim Lustspiel „Geld fürs Finanzamt“ von Franz Schmid brachten mehrere Briefe die Hausbewohner in große Aufregung. Der Inhalt eines Koffers sorgte ebenso für Verwirrung wie ein Besuch der Erbtante.

Musikalischer Rausschmeißer

Das Finale erfolgte im Pechlattenfixner Dorftheater mit dem Einakter „Sternecker und sein neues Bier“ von Lorenz Strobl. Hier durfte man gespannt sein, warum sich zum Ende hin alle einig waren, dass „Rizinusöl Honigwasser ist“.

Bunten Abend des Pechlattenfixner Dorftheaters (2)

In den Pausen wurde das Publikum wie gewohnt von der Pechlattenfixner Dorfmusik unterhalten. Den würdigen Abschluss des Abends bildete der neue Musikalische Rausschmeißer der Pechlattenfixner, geschrieben vom musikalischen Leiter, Markus Böx.

Wer jetzt noch Lust hat, sich dieses bunte Treiben live anzusehen, hat noch die Möglichkeit sich für die Aufführung am Sonntag, den 27. Oktober ab 17:00 Uhr im Pfarrheim in Waldershof bei den Bekannten Vorverkaufsstellen (Schreibwaren Braun in Groschlattengrün, Schreibwaren Schug in Waldershof und im Frey-Centrum in Marktredwitz), sowie an der Abendkasse, Karten zu besorgen. Die Vorstellung am Samstag ist bereits ausverkauft.

Fotos: Pechlattenfixner Dorftheater

* Diese Felder sind erforderlich.