Weißwein mundet

Pressath. Der Wein fließt, die Stimmung steigt – beim Weinabend stößt der SPD Ortsverein mit Mitgliedern und Nachbarn auf 100 Jahre SPD Pressath an. 

Weinfest SPD Pressath 2
Bürgermeister Werner Walberer (3. von links) und die SPD-Stadträte Bernhard Stangl, Franz Floth (5. von links und 7. von links) Sabine Eichermüller (vorne rechts) stoßen auf einen gelungen SPD-Weinabend an.

Ein voller Erfolg war das Weinfest des SPD Ortsvereins. Im Jubiläumsjahr des Ortsvereins – dieses Jahr feiert die Pressather SPD ihr 100-jähriges Bestehen – organisieren die Verantwortlichen jeden Monat eine andere Veranstaltung. Im September stand diese unter dem Motto „Weinabend“.

Die Ortsvereinsvorsitzende Sabine Eichermüller freute sich, dass sich das AWO-Heim mehr und mehr mit Gästen füllte. Unter den Gästen besuchte auch eine Abordnung der Eschenbacher SPD – darunter Bürgermeister Peter Lehr und Bürgermeisterkandidat Thomas Ott den Pressather Nachbarverein.

Weinfest SPD Pressath 1
Bürgermeister Peter Lehr aus Eschenbach und SPD-Bürgermeisterkandidat Thomas Ott (von links) und Kreisrat Fritz Betzl (rechts) auf ein Gespräch mit den Pressather Stadtrat Bernhard Stangl.

Das Weinangebot reichte über ganz verschiedene Sorten Rose-, Weiß- und Rotwein. “Vor allem der Weißwein fand reißenden Absatz”, sagt Eichermüller. Damit der Wein nicht zu Kopf steigt, dafür sorgten kleine Brotzeiten wie Zambatzda, Käse mit Breze und Wurstbrote.

“Die Stimmung wurde von Stunde zu Stunde besser und alle verbrachten eine paar gesellige Stunden in guter Gesellschaft und netter Atmosphäre”, zieht Eichermüller Bilanz. Der Wunsch vieler Gäste: “Das muss wiederholt werden.”

* Diese Felder sind erforderlich.