Zivilcourage und Engagement: 29 neue Schulwegbegleiter

Schoolguards Auszeichnung Urkundenverleihung

Weiden. Bürgermeister Jens Meyer empfing kürzlich 29 neue Schulwegbegleiter, die sogenannten „Schoolguards“ mit ihren Projektverantwortlichen der Polizeiinspektion Weiden und der Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

„Die Schulwegbegleiter sind die Schutzengel für unsere Kinder. Täglich sorgen sie dafür, dass unsere Kinder sicher die Bildungsstätte erreichen. Damit sind unsere Jüngsten in besten Händen“, so Bürgermeister Jens Meyer in seiner Begrüßung.

Krisen auf dem Schulweg konfliktfrei lösen

Seit 2006 durchliefen 488 Schülerinnen und Schüler die Schoolguards-Ausbildung. Derzeit sind 88 im Einsatz. Die neuen Schulwegbegleiter aus der Wirtschafts- und der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden wurden in fünf Unterrichtseinheiten ausgebildet. Ziel dabei ist es Konfliktsituationen auf dem Schulweg gewaltfrei zu lösen. Dazu dient die Förderung der Zivilcourage, Rollenspiele in Zug und Bus sowie ein Selbstbehauptungstraining.

Zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss erhielten die neuen „Schoolguards“ einen Ausweis und eine Urkunde. Bürgermeister Jens Meyer belohnte die jungen Schulwegbegleiter mit einem Gutschein für die Weidener Thermenwelt

* Diese Felder sind erforderlich.