Zwei Minibagger gestohlen: 55.000 Euro Schaden

Kirchendemenreuth/Döltsch. Ein böses Erwachen gab es für mehrere Geschädigte am Dienstagmorgen. Bisher unbekannte Täter brachen die Baucontainer zweier unterschiedlicher Baufirmen im Neubaugebiet bei Döltsch auf. Daraus entwendeten sie dann hochwertiges Markenelektrowerkzeug.

Cat Bagger Minibagger Symbol Baustelle
Gleich drei solcher Bagger wollten die Täter mitnehmen.

Von einer Baustelle wurde auch ein Minibagger der Marke Cat gestohlen. Dieser fuhren die Diebe zuerst etwas abseits und luden ihn dann vermutlich auf einen mitgeführten Hänger auf. An dieser Stelle sahen sich die Täter dann auch noch in einer Maschinenhalle nach Brauchbarem um. Anscheinend sagte ihnen der Inhalt nicht zu, da es hierbei nur beim Versuch blieb. Der Gesamtentwendungsschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Vermutlich die gleichen Täter entwendeten dann im selben Zeitraum auch noch einen weiteren Minibagger der Marke Cat. Dieser stand oberhalb von Kirchendemenreuth bei einer Baustelle bei Flysports Weider. Auch diesmal wurde der Bagger etwas beiseite gefahren und dann auf ein Fahrzeug verladen. Der Wert des Baggers beträgt etwa 15.000 Euro.

Dritter Minibagger bleibt zurück

Bei der hiesigen Polizeidienststelle meldete sich dann kurze Zeit später ein weiterer Geschädigter aus Püllersreuth und meldete einen Einbruch in seine Maschinenhalle. Ziel war wahrscheinlich ebenfalls ein Minibagger der Marke Cat. Dieser blieb aber zurück. Trotzdem dürfte ein Tatzusammenhang bestehen.

Die Polizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Beobachtungen unter der Telefonnummer 09602/9402-0 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.