Athleten schreiben Vereinsgeschichte 

Weiden. Die Heber steigern die Spannung beim Wettkampf in Weiden bis aufs Äußerste. Die Weidener unterliegen zwar den Gästen vom SV 90 Gräfenroda – sie geben aber alles und übertreffen sich selbst. Ihnen gelingt, was der Verein in seiner 122-jährigen Geschichte bis jetzt noch nicht geschafft hat. 

AC Weiden Athletenclub Weidener Heber Brian Jow
Die Weidener Heber (hier im Bild Brian Jow) zeigen beim Wettkampf gegen SV 90 Gräfenroda Bestleistungen. Es macht sich bezahlt – auch wenn sie ihren Gegnern knapp unterliegen. Bild: AC Weiden. 

Mit einem Endpunktestand von 525 – 526,6 Punkten erringen die Thüringer Gewichtheber zwei von drei Tabellenpunkten für die 2. Bundesligatabelle. Es ist ein Wettkampf auf Augenhöhe, den sich die beiden Vereine liefern. Von Anfang an: Nach einem spannenden Einstieg im Reißen wird schnell deutlich, dass beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch bevorsteht. Kerstin Schemmel gelingt mit drei gültigen Versuchen ein perfekter Durchlauf. Dennoch liegt der SV Gräfenroda zur Wettkampfhälfte mit rund 15 Punkten vorne und sichert sich den ersten Tabellenpunkt.

Noch mehr fiebern rund 100 Fans im Anschluss beim Stoßen mit: Der Wettkampf entwickelt sich zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Fast gleichauf liegen beide Mannschaften, als die erste Gruppe den Wettkampf beendet ist. Nachdem alle Heber im Stoßen gestartet sind, liegen die beiden Mannschaften nur noch hauchdünne 600g auseinander.

AC Weiden übertrifft Vereinsbestleistung und knackt Punktemarke

Beim Versuch mit einer Steigerung der Hantellast auf 153 kg das Blatt noch zugunsten des 1. AC Weiden zu wenden, verletzt sich Johannes Popel bei seinem letzten Versuch. Auch Alexander Narr kann das Ergebnis mit seinem letzten Versuch an 165 kg nicht mehr drehen.

Mit einem Vorsprung von lediglich 1,6 kg siegt der SV 90 Gräfenroda mit 525,0 – 526,6 Kilopunkten und zwei von drei Tabellenpunkten. Grund zur Enttäuschung ist das für die Schwerathleten des 1. AC Weiden dennoch nicht: “Mit einem Mannschaftsergebnis von 525 Punkten übertreffen wir die bisherige Vereinsbestleistung von 484,1 Punkten und knacken erstmalig in der 122-jährigen Vereinsgeschichte die 500-Punktemarke”, freut sich Siegfried Schemmel, Sprecher des AC Weidens.

Die Chance ihren aktuell 5. Platz in der Bundesligatabelle zu verbessern, erhalten die Weidener Heber am 23. November beim Auswärtskampf in Magstadt.

[box] Einzelergebnisse 1. AC Weiden: Johannes Popel (Reißen 125kg/Stoßen 150kg/115 Punkte), Alexander Narr (131kg/160kg/98 Punkte), Brian Jow (100kg/129kg/93 Punkte), Kerstin Schemmel (63kg/80kg/84 Punkte), Lavinia Rat (48kg/63kg/70 Punkte), Roman Schemmel (Stoßen 130kg/44 Punkte), Simone Schemmel (Reißen 54kg/21 Punkte) [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.