Microsyst stellt sich Schülern und Schulen vor

Erbendorf. In der Erbendorfer Stadthalle drehte sich jüngst alles um das Thema Ausbildung. Denn die Stadt Erbendorf lud in Zusammenarbeit mit dem Mittelschulverbund Erbendorf-Windischeschenbach zur Ausbildungsmesse. Mit dabei: Microsyst aus Windischeschenbach. 

Microsyst war als Aussteller der ersten Stunde nach 2017 dieses Jahr bereits zum zweiten Mal auf der Messe vertreten. Dabei knüpfte das Unternehmen Kontakte mit Schülern und Schulen.

Erbendorf_Microsyst_Ausbildungsmesse_Teilnehmer
Infos aus erster Hand lieferten (von links) Microsyst-Ausbildungsleiter Fabian Kühnl und die Azubis Julia Bernhard und Rico Tretter auf der Ausbildungsmesse in Erbendorf.

Azubis im Gespräch: Infos aus erster Hand

Der Fokus lag neben der Vorstellung des Unternehmens auf den beiden Ausbildungsberufen bei Microsyst: Elektroniker/in für Geräte und Systeme im handwerklich-technischen Bereich sowie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Die Jugendlichen informierten sich – mit und ohne Eltern – eingehend und suchten vor allem auch das Gespräch zu den knapp gleichaltrigen Microsyst-Azubis Julia Bernhard und Rico Tretter. Diese standen gemeinsam mit Ausbilder Fabian Kühnl den Interessenten Rede und Antwort. Neben den Schülern kam das Messe-Team ebenso mit Schulen in Kontakt, die Interesse an Betriebsbesichtigungen und einer intensiveren Zusammenarbeit signalisierten.

Auch Microsyst-Geschäftsinhaber Harald Kilian schaute zusammen mit seinem Geschäftsführerkollegen Manuel Raß bei der Messe in Ebendorf vorbei. Für ihn sei die Teilnahme von Microsyst an Messen “nicht einfach ein Auftritt, sondern wichtige Zukunftsarbeit”.

* Diese Felder sind erforderlich.