Autofahrer aufgepasst! Kleine Figuren mit großer Wirkung

Püchersreuth. Eine gelungene Überraschung hatte Bürgermeister Rudolf Schopper für die Grundschulkinder im Gepäck. Als er die Grundschule besuchte, hatte er zwei Begleiter dabei.

Street Buddys Wurz

Von Tom Kreuzer

Streetbuddys in orange und grün. Er erklärte den Kindern, dass die Figuren am Straßenrand aufgestellt die vorbeifahrenden Fahrzeuge daran erinnern sollen, dass hier Kinder spielen könnten. Die Folge sollte eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine Reduzierung der Geschwindigkeit sein.

Schnell waren Namen für die beiden Figuren gefunden. Auch, dass die Beiden ein Winterquartier benötigen wurde mit den Schülern besprochen. Im Anschluss verteilte der Bürgermeister 15 solcher Figuren im gesamten Gemeindegebiet. In vielen Ortsteilen wurden in den Nachmittagsstunden die Figuren zusammengebaut und mit den Eltern gemeinsam ein passender Ort zum Aufstellen gesucht.

Jetzt müssen nur noch die Fahrzeuglenker die Geschwindigkeit im Auge behalten.

* Diese Felder sind erforderlich.