Bald Nachbarschaftshilfe für Mitterteich?

Mitterteich. Alle fünf Jahre feiert Mitterteich sein Bürgerfest: Das nächste 2020. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt. Geplant wird auch ein neues Projekt: die Nachbarschaftshilfe. 

Von Werner Männer 

Landratskandidat Tirschenreuth Bürgermeister Mitterteich Roland Grillmeier
Bürgermeister Roland Grillmeier lobt Mitterteichs Vereine und ihre Vertreter: Von der Vielfalt lebe die Stadt!

Die Mitterteicher Vereine ziehen bei der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Bilanz. Bürgermeister Roland Grillmeier bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die gute Zusammenarbeit und ihr hervorragendes Engagement.

Die Stadt lebt von der Vereinsvielfalt”

betonte er. Schon jetzt fiebert Mitterteich seinem Bürgerfest am 25./26. Juni 2020 entgegen. “Muss es anders gestaltet werden?”, diese Frage hat eine Schlägerei auf dem Marktplatzfest heuer aufgeworfen. Ein neu gegründeter Festausschuss soll noch heuer entscheiden.

Ab jetzt Sicherheitspersonal

Zukünftig wolle die Stadt Sicherheitspersonal einsetzen, um Vorfälle wie diese zu verhindern. Grillmeier dankte allen Helfern für ihre Mühen, weitgehend Gewerbetreibende und der Gewerbeförderverein hatten das Marktplatzfest ausgerichtet.

Mitterteich hatte in diesem Jahr mit 70 Veranstaltungen eins der größten Ferienprogramme im Angebot. Zum Erfolg tragen auch hier die Vereine bei. Online-Anmeldungen hätten sich bewährt, durch Anmeldegebühren konnten auch die Ausgaben von rund 3.500 Euro zum Teil getragen werden, wie Grillmeier resümierte. Sein Dank galt Jugendbeauftragten Wolfgang Hecht und besonders Gabi Bleistein von der Verwaltung für ihre Arbeit.

Vereinssitzung Mitterteich
Viele Vereinsvorsitzende ziehen bei der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Bilanz.

Krippenschnitzer stellen aus

Ein Ausblick zeigt, was Mitterteich noch alles vorhat: Krippenschnitzer eröffnen ab 28. November ihre Ausstellung im Museum. Der Regensburger Diözesanbischof hat seinen Besuch zugesagt. Im neuen Jahr ist außerdem eine „Molwitz-Ausstellung“ geplant.

Das Neujahrskonzert der Stadt mit den “Smetana Philharmonikern” aus Prag wird am 12. Januar 2020 in der Mehrzweckhalle stattfinden, einen Tag nach dem Neujahresempfang im Josefsheim. Der Stadtball, veranstaltet vom Gaudiwurm, ist am 8. Februar in der Mehrzweckhalle.

Nachbarschaftshilfe für Mitterteich

Bei der Versammlung stellte Rotkreuz-Bereitschaftsleiter Robert Hoyer das Projekt Nachbarschaftshilfe vor, in die auch das Seniorenbüro einbezogen ist. Sie umfasst Einkaufsfahrten, Arztbesuche, Kinderbetreuung und vieles mehr. “Es soll ein Angebot für Bürger in Not sein”, erklärte Hoyer.

Eine Mitgliedschaft sei wegen versicherungsrechtlicher Bestimmungen notwendig, so Hoyer. In anderen Orten funktioniere diese Nachbarschaftshilfe schon hervorragend. “Das könnte auch bald in Mitterteicher der Fall sein”, erhofft sich der Bereitschaftsleiter. Die Beteiligten treffen sich noch im November zur ersten Sitzung.

[box] Termine Mitterteich 2020: 

* Diese Felder sind erforderlich.