Besondere Auszeichnung für einen besonderen Neustädter

Ehrennadel Auszeichnung SPD Neustadt/WN

Neustadt/WN. Dass dieser Ehrenabend der Neustädter SPD kein gewöhnlicher sein wird, dass ließ schon ein Blick auf die Ehrengäste erahnen: Neben Neustadts drittem Bürgermeister Heribert Schubert waren Landtagsabgeordnete Annette Karl und Bundestagsabgeordneter und der Generalsekretär der Bayern SPD Uli Grötsch ins „Weiße Rößl“ gekommen. Den größten Auftritt des Abends hatte aber ein anderer: Ehrenmitglied Oskar Schwarz. Er wurde besonders geehrt.

Vor allem bei Grötsch betonte der Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Dippold: „Uli ist heute in erster Linie in seiner Funktion als der Generalsekretär der BayernSPD in Neustadt. Der hat heute noch eine besondere Aufgabe.“ Zunächst blieb Grötsch aber im Publikum sitzen. „Heute ist ein besonderer Abend“, sprach Dippold in seiner Funktion als Ortsvereinsvorsitzender. „Wir ehren unsere verdienten Mitglieder“. Gemeinsam mit Annette Karl und seiner stellvertretenden Vorsitzenden Miriam Pöllath nahm Dippold die Ehrungen vor.

Besondere Ehre für Oskar Schwarz

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Helmut-Rothemund-Medaille an das Ehrenmitglied der Neustädter SPD Oskar Schwarz. Der ahnte bis dato noch nichts. Dippold erklärte, ohne den Namen des Geehrten zu nennen, er habe vor Kurzem einen Brief nach München an den Oberanger geschickt; dort ist die Parteizentrale der BayernSPD.

Ehrennadel Auszeichnung SPD Neustadt/WN
Uli Grötsch überreicht die Rothemund-Medaille an Oskar Schwarz

Mit diesem Brief beantragt die Neustädter SPD die Verleihung der Medaille. Anstelle einer Laudatio verlas Uli Grötsch diesen Brief dann Wort für Wort. „Mit der Helmut-Rothemund-Medaille werden durch die BayernSPD Persönlichkeiten bzw. deren Lebenswerk ausgezeichnet, welche sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl bemüht haben, sich leidenschaftlich engagiert haben und dabei ihren Überzeugungen sowie den Grundwerten der SPD stets treu geblieben sind. Auf ‚unseren Oskar‘ trifft all dies zu“, zitierte der Bundestagsabgeordnete die Begründung in dem Schreiben.

Mehr als verdient

Oskar Schwarz ist seit über 60 Jahren Mitglied in der SPD, war 15 Jahre lang Vorsitzender des Ortsvereins und ist seit Jahrzehnten Schriftführer im Kreisvorstand. Darüber hinaus war er 25 Jahre lang Mitglied des Kreistages, 48 Jahre lang Stadtrat und davon 36 Fraktionsvorsitzender. Die Medaille habe er damit einfach verdient, so Grötsch.

Ehrennadel Auszeichnung SPD Neustadt/WN
Die Geehrten und die Vorstandschaft

Ein sichtlich gerührter Oskar Schwarz nahm die Medaille dankbar an. Lange währte die Stille aber nicht. Schwarz bedankte sich umfassend für die Auszeichnung. Er betonte mehrfach, dass dies alles nur gemeinsam möglich gewesen sei und er die Medaille damit stellvertretend für alle annehme, die ihn begleitet haben. „Besonders freut mich die Auszeichnung, weil ich Helmut Rothemund noch persönlich kannte“, überraschte Schwarz dann die Anwesenden. Gemeinsam mit ihm sei er auf einen Bundesparteitag gefahren und habe sich dort mit ihm ein Doppelzimmer geteilt.

[box]Geehrt wurden:

  • 10 Jahre Adrian Kuhlemann
  • 25 Jahre Horst Dippold
  • 25 Jahre Karl Neubauer
  • 40 Jahre Johanna Witt
  • 55 Jahre Günther Rieger

[/box]

Fotos: SPD Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.