Bürgermeisterkandidat pflanzt Silberlinde

Floß. Ein Baum für Würzelbrunn: CSU-Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat Armin Betz spendierte der Würzelbrunner Dorfgemeinschaft für die Grünfläche in ihrem Ortsteilzentrum eine neue Silberlinde und pflanzte diese gleich mit ein. 

„Eine Super-Aktion“, betonte Ortssprecher Rainer Bär, der zusammen mit seinem Sohn Andreas Bär und Werner Gollwitzer kräftig anpackte. An gleicher Stelle stand ehemals ein über 100 Jahre alter Baum, der schon vor Jahren einem Sturm zum Opfer fiel.

Floss_CSU_Armin Betz_Baum_Silberlinde gepflanzt
CSU-Gemeinderat und Bürgermeister-Kandidat Armin Betz spendierte der Würzelbrunner Dorfgemeinschaft, vertreten durch deren Sprecher Rainer Bär, Andreas Bär und Werner Gollwitzer (von links) eine neue Silberlinde für die Grünfläche in der Ortsmitte und packte selbst mit an. Bild: Stephan Landgraf

„Uns freut es, dass Armin sein Versprechen wahr gemacht hat – eine ganz kleine Dorferneuerung quasi.“, so das Trio. Betz hatte bei einem Vor-Ort-Termin im Sommer mit dem Dorfsprecher erfahren, dass es bislang noch keinen Ersatz für den alten Baum gibt – trotz Bedarf.

“Klima-Baum” eingepflanzt

„Auch in unseren Ortsteilen soll sich was bewegen“, erklärte Betz sein privates Engagement für Würzelbrunn. „Bäume und Pflanzen sind Lebensraum für Tiere und Insekten und verbessern die Lebensqualität auch für uns Menschen. Ausreichend Pflanzen sorgen für gute Luft, spenden Schatten und verschönern unseren Ort und die Dörfer“, sagte er.

Aus diesen Gründen fiel die Wahl von Betz und Bär auf einen sogenannten „Klima-Baum“ – einer 15 Jahre alten Silberlinde. Diese lieferte die Gärtnerei Punzmann an. Gemeinsam pflanzte die Vierergruppe in knapp eineinhalb Stunden die Linde fachgerecht ein.

* Diese Felder sind erforderlich.