CSU in Luhe-Wildenau bereit für den Wahlkampf

Luhe-Wildenau. Sie sind bereit für den Wahlkampf: Die CSU Ortsverbände Luhe und Oberwildenau nominierten ihre Marktratsliste. 

Von Hans Meißner

Nach der Nominierung des CSU-Bürgermeisterkandidaten Sebastian Hartl im Frühjahr haben die Mitglieder aus Luhe und Oberwildenau auch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die 16 Sitze im Luhe-Wildenauer Marktrat aufgestellt. Damit steht dem Wahlkampf für die CSU in Luhe-Wildenau nichts mehr im Wege.

Luhe und Oberwildenau_CSU_Ortsverband nominiert Marktratsliste
Die Kandidaten der CSU Luhe und Oberwildenau mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Sebastian Hartl (vorne links). Bild: Hans Meißner
Luhe und Oberwildenau_CSU_Ortsverband nominiert Marktratsliste_Sebastian Hartl
Sebastian Hartl, Bürgermeisterkandidat der CSU. Bild: Hans Meißner

Für Sebastian Hartl ist die Kommunalpolitik die Politik, die der Bürger am nächsten ist. Kommunalpolitiker würden direkt mit Kritik oder Lob bedacht. “Mit einer CSU Mehrheit möchte ich ab dem 1. Mai 2020 die Marktgemeinde in eine bessere Zukunft führen”, kündigte der Bürgermeisterkandidat an. Er beschrieb die Liste als sehr ausgeglichen, erfahren und zukunftsorientiert.

Liste geht nahezu einstimmig durch

Als leichtes Spiel gestalteten sich die Wahlgänge für MdL Stephan Oetzinger. Von den anwesenden 74 CSU-Mitgliedern stimmten 73 für den Listenvorschlag. Eine Besonderheit hingegen stellt die Situation der Nachrücker dar. Für eine Frau rückt eine Frau nach, für einen Mann ein Mann – und zwar jeweils aus der Ortschaft, aus der die scheidende Person kommt.

Luhe und Oberwildenau_CSU_Ortsverband nominiert Marktratsliste_Saal
Zur Nominierungsversammlung der Marktratsliste fanden sich viele Mitglieder ein, darunter sehr viele aus dem Ortsverband Oberwildenau. Bild: Hans Meißner

Zur Nominierungsversammlung der Marktratsliste fanden sich viele Mitglieder ein, darunter sehr viele aus dem Ortsverband Oberwildenau. Roland Rauch freute sich, Oetzinger zu begrüßen. Auch der Schirmitzer Bürgermeister Ernst Lenk sowie Markus Ziegler, Bürgermeisterkandidat Bechtsrieth, nahmen an der Versammlung teil. Außerdem ließen sich die drei Ehrenmitglieder der Oberwildenauer CSU, Josef Lorenz, Josef Pollak und Hermann Frischholz, die Nominierung nicht entgehen.

* Diese Felder sind erforderlich.