Ein Königreich für ein Lama – in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Der „MiKi-Tag“ des Landratsamtes Tirschenreuth stand heuer im Zeichen exotischer Tiere, die sich in der Oberpfalz ganz wohl fühlen.

Mikitag 2019 Landratsamt Tirschenreuth
Anwärter Fabian Beer, Gleichstellungsbeauftragte Karin Hauser-Dötterl und Anwärterin Sonja Landgraf begleiteten die Kinder bei ihrem Ausflug Richtung Waldsassen am „MiKi-Tag“ 2019 des Landratsamtes. (obere Reihe von links) Foto: Landratsamt Tirschenreuth

Am schulfreien Buß- und Bettag stellt sich für so manche Eltern die Frage, wohin denn mit den Sprösslingen, nachdem es ja in unserer Region sich um keinen Feiertag handelt.

Das Landratsamt Tirschenreuth bietet seit mittlerweile 11 Jahren seinen Mitarbeitern den „Mitarbeiter-Kindertag“ an – zum zweiten mal organisiert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Behörde, Karin Hauser-Dötterl. Kinder und auch Enkel der Mitarbeiter dürfen an diesem Tag das Landratsamt besuchen und ein erlebnisreiches Vormittagsprogramm verbringen.

Straußenfütterung und Lama-Kuscheln

Per Bustransfer, organisiert durch „DermimBoard“, stand dieses Jahr ein Ausflug zur Straußenfarm Mitterhof bei Waldsassen und ein Besuch der Lamas und Alpakas am Elfenteich auf dem Programm. Die Kinder durften Matthias Frank bei der Fütterung der Straußen helfen, Wollschweine, Ziegen und Mini-Ponys bewundern und eine Hof-Rundfahrt mit dem Traktor erleben.

Nach einer deftigen Brotzeit mit Spezialitäten vom „Ur-Schwein“ ging es weiter zu Berta Frank, die auf ihrem Hof für Lamas und Alpakas ein weitläufiges Zuhause geschaffen hat und die den jungen Besuchern so manch Wissenswertes über die Tiere aus Südamerika mit auf den Weg geben konnte. Nach der ein oder anderen „Schmuse-Einheit“ mit den zutraulichen Tieren aus Übersee und einer „Lama-Märchenstunde“ ging es gegen Mittag per Bus zurück nach Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.