[Update] Meterhohe Flammen – Hofbesitzer (79) schwer verletzt

Ebnath. Alarm bei Feuerwehren und Rettungskräften: In Grünlas bei Ebnath steht ein Haus in Flammen. 

Brand Grünlas Feuerwehr Einsatz 3

[Update] Meterhohe Flammen

Großalarm für die Feuerwehr: Meterhohe Flammen schlagen aus dem Dachstuhl des Hofes in Grünlas. Ein Hofbesitzer (79), nach derzeitigen Angaben wohl der einzige Bewohner, kommt mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Tiere, die sich noch auf dem Anwesen befinden, sind wohlauf. Die Einsatzkräfte dämmen den Brand mit massiven Löschmitteleinsatz ein.

Wie weit sich das Feuer allerdings schon in dem Wohngebäude ausgebreitet hat, ist aktuell noch unklar.

[2. Update] Löscharbeiten bis in die Nacht

“Beim Ankommen hat es lichterloh gebrannt”, so beschreibt Gerhard Horn, Kommandant der Feuerwehr Ebnath die Situation. Um das Feuer zu löschen, pumpen die Einsatzkräfte Wasser aus nahe gelegenen Weihern und Bächen ab. Die Feuerwehrkräfte können verhindern, dass die Flammen auf den angrenzenden Stall übergreifen. Laut Polizeiangaben entstand am Haus Schaden von rund 150.000 Euro. Unklar sei die Brandursache. Die Ermittlungen dazu führt die Polizei Kemnath.

Die Löscharbeiten dauern bis in die Nacht. Vor Ort waren Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und rund 80 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Ebnath, Brand, Fuhrmannsreuth, Nagel und Marktredwitz im Einsatz. Mehrere BRK-Rettungswägen, Notarzt und die Helfer vor Ort Nagel waren an der Brandstelle. Das BRK Wiesau versorgte alle Helfer mit warmen Getränken.

Brand Grünlas Feuerwehr Einsatz 1

Brand Feuer Feuerwehreinsatz Grünlas Wohnhaus Ebnath 11

Alle Meldungen zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen in der Nordoberpfalz immer hier

Bilder: News5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.