Jusos Nordoberpfalz werben für SPD-Duo Esken/Walter-Borjans

Weiden. Von heute an stimmen die Mitglieder der SPD erneut über den Parteivorsitz ab. In einer Stichwahl entscheidet sich, welches der beiden führenden Duos des ersten Votums zur neuen Führung gewählt wird. Die Jusos Nordoberpfalz haben eine eindeutige Tendenz: Sie werben für das Duo Esken/Walter-Borjans.

Jusos Nordoberpfalz_Stichwahl SPD-Vorsitz_1
Die Bundes-SPD wählt derzeit ihre neue Parteispitze. Michael Kick, Vorsitzender der Jusos Nordoberpfalz, und Anna-Maria Stoklossa, Vorsitzende der Jusos Weiden, haben eine eindeutige Tendenz: Sie werben für das Duo Esken/Walter-Borjans. Bild: Jusos Nordoberpfalz

Noch sind zwei Duos im Kampf um die SPD-Parteispitze im Rennen. Diese heißen Olaf Scholz/Klara Geywitz und Saskia Esken/Norbert Walter-Borjans.

Michael Kick, Vorsitzender der Jusos Nordoberpfalz, erläutert: „Das Duo bestehend aus der Bundestagsabgeordneten und Digitalexpertin Saskia Esken und dem ehemaligen Finanzminister aus Nordrhein-Westfalen, Norbert Walter-Borjans, startete in das Rennen un den Parteivorsitz mit weit weniger Bekanntheit als manch andere Duos. Innerhalb kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, eine breite Basis hinter sich zu versammeln. Genau das zeichnet einen Parteivorsitzenden aus!“

Votum als letzte Chance

Für die Jusos Nordoberpfalz ist klar, dass die SPD nur wieder auf die Beine kommt, wenn Esken/Nowabo das Rennen machen. Kick sagt weiter: „Olaf Scholz stieg in das Rennen als Vizekanzler und geradezu Verkörperung des Partei-Establishments der letzten 20 Jahre ein. Dass er trotz seines Prominenzvorteils im ersten Wahlgang nur knapp vorne lag, macht Hoffnung.“

Anna-Maria Stoklossa, Vorsitzende der Jusos-Weiden, erklärt: „Olaf Scholz verkörpert das ‚Weiter so‘, das wir uns nicht leisten können. Die SPD braucht dringend frische Impulse, um den Abwärtstrend zu stoppen. Es gibt viele, die sich ehrliche, sozialdemokratische Politik wünschen, aber bei der SPD nicht fündig werden. Womöglich ist dieses Votum die letzte Chance, eine Kehrtwende hinzubekommen.“

Von Haltung und Investitionen

Warum das mit dem Duo Esken/Nowabo möglich sein soll, erklärt Stoklossa: „Saskia Esken hat als Bundestagsabgeordnete öfter bewiesen, dass sie Haltung zeigt. Wer von der Fraktionsmeinung abweicht muss oft mit Gegenwind rechnen. Dennoch hat sie etwa gegen das ‚Geordnete-Rückkehr‘-Gesetz gestimmt, welche die Rechte von Geflüchteten nur weiter beschränkt. Des Weiteren besetzt die gelernte Informatikerin einen zukunftsweisenden Themenbereich: Sie versteht etwas von Digitalisierung!”

Und weiter: “Für Walter-Borjans spricht nicht nur, dass er dem Staat 2012 durch Ankauf von Steuersünder-CDs 640 Millionen Euro einbrachte. Er steht auch für eine grundlegende sozialdemokratische Finanz- und Steuerpolitik. So fordert er anstelle der ‚schwarzen Null‘ mehr Investitionen in Schulen, Krankenhäuser und Infrastruktur. Ein großer Gegensatz zum amtierenden Finanzminister Olaf Scholz.”

Bis zum 30. November drücken die Nordoberpfälzer Jusos noch ihrem favorisierten Duo die Daumen. Dann steht das Ergebnis fest.

* Diese Felder sind erforderlich.