Die Formel zum Glück

Grafenwöhr. “Jeder spinnt auf seine Weise…” – In diesem Zitat von Joachim Ringelnatz steckt schon ziemlich viel Wahrheit. Kathrin Karban-Völkl weiß, wie wir miteinander umgehen sollten.

Mehr zuhören als reden

Wir müssten aufhören, darüber nachzudenken, was andere über uns denken und auch aufhören, über andere zu reden, so ihr Rat. Jeder spreche über den “Klimawandel”, die Referentin forderte die Zuhörer auf selbst “Klimawandlerinnen” werden zu können, “wenn wir anders miteinander umgehen”. Unsere Aufgabe sei es, gute Botschaften in die Welt zu bringen. “Auch sollte man die Wahrheit sagen, jedoch auf eine nette Weise”, sagt Karban-Völkl.

Ich-Botschaften seien manchmal nötig. Trotzdem sollte man doppelt so viel zuhören, wie reden. Auch einige Tipps hatte Karban-Völkl parat: “Finger weg vom Glück der anderen, für gute Stimmung sorgen, öfter mal ‘danke’ sagen und sich selbst beste Freundin sein”.

* Diese Felder sind erforderlich.