Leichtes Wintermenü – purer Genuss

Neudorf/Luhe-Wildenau. Der Herbst und die Weihnachtszeit sind bekannt für deftige, kalorienreiche und fette Gerichte. Viele fürchten dabei ihre Figur. Es gibt aber auch Alternativen, wie Marianne Paulus zeigt.

Von Hans Meißner 

Kochkurs Neudorf 3
Marianne Paulus kocht leidenschaftlich gerne. Ihr Wintermenü begeisterte auch die Neudorfer Frauen.

Marianne Paulus, Hauswirtschaftsmeisterin und Referentin für Ernährung aus Luhe, ist Köchin aus Leidenschaft und legt viel Wert auf regionale und frische Produkte. Nicht zum ersten Mal begeistert sie mit ihren Künsten und Ideen bei Kochkursen. Die Frauengruppe Neudorf – 18 Frauen insgesamt – kam für ihren Kurs gerne ins Luher Pfarrheim. Von der Expertin wünschten sie sich ein leichtes und trotzdem gesundes Menü. Gesagt, getan.

Lieber Wirsing als Kraut

Paulus verwöhnte die Neudorfer Frauen mit einem Wintermenü: Der Einstieg war eine Rote Beete Suppe mit Forelle, danach ging es mit einem fruchtigen Chicoréesalat weiter. “Ein gesundes Gemüse, das bei uns weniger in der Küche verwendet wird, ist der Wirsing”, sagt Paulus. “Er ist sehr gesund, hat viele Vitamine und ist vor allem im Norden von Deutschland überaus beliebt. Ich arbeite fast lieber mit Wirsing als mit Kraut”, gestand Paulus.

Zu einem Menü gehört auch eine Nachspeise, die ruhig auch mal gesund sein darf: Lebkuchenmousse zum Beispiel. Marianne Paulus’ Lebkuchenschnitten passen außerdem zu Glühwein, aber auch Kaffee und Tee.

Geschmacksexplosionen und gute Gesellschaft

Kochkurs Neudorf 1
Die Frauengruppe kochte gemeinsam mit Marianne Paulus (vorne links) ein Wintermenü, das begeistert.

Bei der Zubereitung des Menüs durften die Neudorfer Frauen kräftig mithelfen. Schneiden, rühren, würzen – und dann selbstverständlich probieren. “Gemeinsam mit gleichgesinnten Frauen kochen macht auch mehr Spaß als alleine in der Küche zu stehen”, sagt Paulus und strahlt.

Genauso wie gemeinsam essen: “Jeder Bissen war eine Geschmacksexplosion im Mund”, sagt Michaela Beer. Sie hatte den Abend organisiert und dankte der Köchin für ihre Tipps und den geschmackvollen Abend und allen Frauen für die Teilnahme.

* Diese Felder sind erforderlich.