Nachbarn löschen Scheunenbrand

Kemnath. Nachbarschaftshilfe der besonderen Art: Zwei aufmerksame Nachbarn bemerkten heute Nachmittag eine brennende Scheune in Ebnath. Sie riefen direkt den Notruf und starteten mit einem Gartenschlauch die Löscharbeiten. Verletzt wurde niemand. 

Heute gegen 14.35 Uhr bemerkten zwei aufmerksame Nachbarn eine Rauchentwicklung an einer Holzscheune auf dem benachbarten Anwesen in Ebnath. Die beiden gingen der Sache direkt nach und eilten zum Feuer. Dabei entdeckten sie die brennende Wand der Holzscheune.

Eigentümer nicht zu Hause

Dann ging’s schnell: Sie setzten den Notruf ab, holten ihren Gartenschlauch und löschten die Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand durch das beherzte Eingreifen der Nachbarschaft bereits größtenteils beendet. Der Eigentümer des Anwesens bekam davon nichts mit – er war zur Brandzeit nicht zu Hause.

Die Ursache für den Brand gilt bislang als ungeklärt. An der Scheune entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Zum Einsatz kamen die Feuerwehren Ebnath, Brand, Schwarzenreuth sowie der Rettungsdienst mit Notarzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kemnath unter der Telefonnummer 09642/92030 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.