Neuer Kommandowagen für die Wasserrettung

Weiden/Neustadt/WN. Am Freitagvormittag war ein besonderer Tag für die Kreiswasserwacht Weiden und Neustadt/WN. Zum ersten Mal durften sie ihr neues Einsatzfahrzeug in Augenschein nehmen. Der „alte“ VW Passat mit fast 270.000 Kilometern hatte ausgedient.

Wasserwacht neues Fahrzeug

Von Jürgen Masching

Kreiswasserwachtvorsitzender Max-Ferdinand Kreuzer freute sich, zusammen mit Projektleiter Thomas Heibl und dem Einsatzleitung Wasserrettung, Wolfgang Heibl, das neue Fahrzeug in Empfang nehmen zu können. „Wir danken ganz besonders der Geschäftsleitung des Kreisverbandes für die Freigabe des Projektes und deren Mittel“, so Kreuzer. „Weiterhin Markus Fenzl vom Autohaus MGS, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand“, so Kreuzer weiter. Auch galt sein Dank an Michael Duschner und Marco Rappl für den schnellen und flexiblen Ausbau des Einsatzfahrzeuges.

Dank an alle Beteiligten

Der 180 PS Kuga, ein mit Automatik betriebenes Fahrzeug von Ford, ist mit Allrad ausgestattet und mit einigen, für die Wasserwacht speziell eingebauten Extras, wie LED Blaulichtbalken oder Front- und Heckblitzer. Eine zusätzliche Batterie mit Batterieladegerät und einer 230 V Einspeisung gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Der neue Ford Kuga ist das erste Fahrzeug des Kreisverbandes für die Wasserrettung durch Eigenfinanzierung. “Die Wasserrettung im Kreisverband ist eine rein ehrenamtliche Tätigkeit“, so Kreuzer. „Und deswegen danken wir allen Beteiligten, die uns dieses Fahrzeug ermöglicht haben“.

Foto: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.