Nadelfreie Weihnachtsbäume aus eigener Hand

Mitterteich. Schweißen, schleifen, schneiden: Die Schott AG lud die Mittelschule Mitterteich zum gemeinsamen Metall-Projekt ein. Das Ergebnis nach 16 Praxisstunden sind tolle Weihnachtsbäume aus Metall – und das garantiert 100 Prozent nadelfrei.

Seit einigen Jahren kommt Fachoberlehrer Leonhard Fütterer mit seiner Techniker-Klasse zum Praxisunterricht bei der Schott AG. „Wir können hier an Geräten arbeiten, die es so in der Schule nicht gibt. Die Ausstattung bietet beste Vorbereitung auf die bald anstehende Ausbildung der Neuntklässler.“ Und dass diesmal dabei auch noch ein perfektes Weihnachtsgeschenk herausgekommen ist, freute nicht nur den Lehrer.

Mitterteich_Schott AG_Mittelschule_Projekt_Weihnachten
Überzeugende Zusammenarbeit: Ausbilder André Brandner (links), Fachoberlehrer Leonhard Fütterer (Dritter von links) und Ausbildungsleiterin Anja Eckert (rechts) mit den Technik-Schülern der 9. Klasse von der Mittelschule Mitterteich. Bild: Schott AG

Schüler lernen von Azubis

Beim Anfertigen der Weihnachtsbäume unterstützten die Auszubildenden der Schott AG die Schüler. Die Azubis brachten ihnen bei, wie die Schüler das Metall in die richtige Form bringen und die Kanten sauber bearbeiten. Zudem lernten sie den Schülern, wie sie mit der CNC-Fräse den eigenen Namen in den Baum gravieren.

Fütterer freute, dass alle neun Schüler mit dem Werkstoff Metall so gut zurecht gekommen sind. Entstanden sind puristische Weihnachtsbäume aus Metall, exakt 46 cm hoch und ohne erkennbare Schweißnähte. Die Arbeit hat sich gelohnt: Nach 16 Unterrichtsstunden in der Schott-Werkstatt wollten einige der Schüler ihr selbst gefertigtes Werk lieber selbst behalten als weiterschenken.

Bereicherung für beide Seiten

Die Begeisterung der Schüler kam auch im Unternehmen an: „Da waren ein paar echte Talente für Metallberufe dabei.”, bilanzierte André Brandner, Chef der Schott-Ausbildungswerkstatt. Immer wieder gefalle es einem der Schüler so gut, so dass es zu einem Wiedersehen im Berufsleben komme.

Auch deshalb sei die Kooperation zwischen der Mittelschule Mitterteich und der Schott AG eine Bereicherung für beide Seiten. „Ein Hightech-Industriebetrieb wie Schott, in dem alle wichtigen Maschinen direkt in Mitterteich selbst entwickelt und gebaut werden, bietet für Metallberufe die größtmögliche Spielwiese. Das zeigen wir Schülern natürlich gerne – sei es als Schulprojekt oder bei einem Praktikum.”, betont Anja Eckert, ausbildungsverantwortliche Personalmanagerin.

* Diese Felder sind erforderlich.