Spannender Wettstreit um Uli-Grötsch-Pokal

Weiden. Es nimmt einen festen Platz im Terminkalender der fünf Nordoberpfälzer Schützengaue ein: Das Uli-Grötsch-Vergleichsschießen. Als Veranstalter des traditionellen Wettbewerbs fungierte in diesem Jahr der Oberpfälzer Nordgau.

Gauleiter Christian Reichl dankte Bundestagsabgeordnetem Uli Grötsch für die erneute Übernahme der Schirmherrschaft und die Stiftung der Pokale.

Weiden_Uli-Grötsch-Pokal_Vergleichsschießen_Oberpfälzer Nordgau
Die Sieger und Platzierten des Uli-Grötsch-Vergleichsschießens mit Schirmherr und Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch (vorne Zweiter von links). Bild: Manuela Riffel

Der Wettbewerb erfreut sich bei den Nordoberpfälzer Schützen großer Beliebtheit. Grötsch lobte die Schützenvereine „als bestes Beispiel für Vereins-und Jugendarbeit in unserer Region“. Er sagte bereits für das kommende Jahr seine Unterstützung zu.

In der Mannschaftswertung setzte sich der Schützengau Armesberg mit einem Ergebnis von 4.391 an die Spitze und durfte damit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Oberpfälzer Nordgau auf Platz drei

Dahinter platzierte sich der Schützengau Steinwald (4.328), Platz drei ging an den Oberpfälzer Nordgau (4.125). Darüber hinaus ermittelten die Schützen in insgesamt sieben Einzelwettbewerben die jeweiligen Sieger.

Der Traditionswettbewerb existiert bereits seit den 1970er Jahren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Zebisch rief die Veranstaltung damals ins Leben. Nach Zebisch, Ludwig Stiegler und Werner Schieder übernahm Grötsch im Jahr 2013 neben dem Bundestagsmandat auch die Schirmherrschaft über das Vergleichsschießen.

* Diese Felder sind erforderlich.