[Update] Stall brennt: Brandfahnder im Einsatz

Erbendorf. Im Ortsteil Aschenhof brennen ein Stall für Kleintiere und ein Schuppen komplett aus. Zwei Menschen werden verletzt, ein paar Tiere können Einsatzkräfte vor den Flammen retten. Brandfahnder sichern die Spuren, um die Brandursache zu klären. 

Feuerwehr Einsatz Erbendorf Aschenhof Feuer Brand 01

“Schon auf der Anfahrt sah man die Flammen in den Himmel schlagen”, erzählt Kommandant Bernhard Schmidt. Donnerstagabend rücken er und seine Kameraden zu einem Brand im Ortsteil Aschenhof aus. Zwei Menschen werden verletzt, als sie versuchen ihre Tiere zu retten. Viele Kaninchen kommen in den Flammen ums Leben.

Warum der Schuppen und die Stallungen Feuer fangen ist bislang nicht geklärt. Anwohner haben gegen 22:30 Uhr die Flammen bemerkt und den Notruf gewählt.

Dichter schwarzer Rauch

Als die Einsatzkräfte eintreffen, stehen die Holzgebäude schon in Vollbrand. Die Feuerwehrleute wollen deshalb zuerst verhindern, dass sich der Brand auf weitere Hütten, Bauwagen und einen angrenzenden Wald ausbreiten.

Wegen des enormen Rauchs können die Einsatzkräfte nur mit Atemschutzgeräten vorgehen. Im Stall waren laut Polizei Hühner und Kaninchen untergebracht, einige Kaninchen können die Feuerwehrleute lebend retten. Für die meisten Tiere kommt aber jede Hilfe zu spät. Auch ein älterer Kleintraktor, der im Schuppen untergestellt war, und ein Wohnwagen fallen den Flammen zum Opfer.

Feuerwehr Einsatz Erbendorf Aschenhof Feuer Brand 03

Einsatzkräfte meistern Probleme mit Wasserversorgung

Große Schwierigkeiten bereitet den Einsatzkräften die Löschwasserversorgung. Da der abgelegene Weiler über keine Hydranten verfügt, müssen die Feuerwehrleute das Löschwasser aus dem neuen Regenüberlaufbecken heranpumpen, das gerade im Rahmen der Baumaßnahmen der B299 neu geschaffen wurde. Die Feuerwehren aus Krummennaab und Thumsenreuth werden zur Unterstützung nach alarmiert.

Brandursache: Polizei ermittelt

Rund 20.000 Euro Schaden richten die Flammen an. Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 50 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst unter Leitung von Patrick Süttner war mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizei Kemnath.

[Update] Spurensicherung nach Brand

Aktuell sind Brandfahnder an der Brandstelle. Sie suchen akribisch im Brandschutt nach verwertbaren Spuren.

Da es in den betroffenen Gebäuden keinen Stromanschluss gab, konzentrieren sich die Ermittlungen augenscheinlich auf den Porsche Traktor aus dem Baujahr 1958, als einziges technisches Gerät in dem Gebäude. Die Kripo ermittelt aber in alle Richtungen.

Kleintierstallungen und Schuppen gehen in Flammen auf

Feuerwehr Einsatz Erbendorf Aschenhof Feuer Brand 10

Bild: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.