Startup Night: Inspiration trifft Wissen

Weiden. Inspiration einholen, Wissen teilen, Erfahrungen austauschen und das Netzwerk erweitern: Das Zusammenspiel möglich macht die Inspiration & Startup Night von meetDigitals. Bereits zum sechsten Mal bringt meetDigitals die Innovatoren an der OTH Amberg-Weiden zusammen. 

Etablierte Startupper und Unternehmer treffen auf Schüler, Studierende oder Gründungsinteressierte, die vielleicht schon eine gute Idee im Kopf haben. Los geht’s am Montag, 11. November, um 18 Uhr im Hörsaalgebäude am Standort Weiden der OTH. Seit 2016 bringt das Team von meetDigitals mit Startup Nights und Day sowie einem Event zur Digitalisierung Startup-Flair in die Nordoberpfalz.

Bereits zum sechsten Mal bringt das Team von meetDigitals Startup-Flair in die Nordoberpfalz. Bild: Martin Schuller

Abstimmung entscheidet über Inhalte

Wie in den vorhergehenden Veranstaltungen setzen die Veranstalter auf das offene Barcamp-Format: Die Ideen, Themen oder Vorschläge kommen direkt von den Teilnehmern. Diese entscheiden anschließend auch per Abstimmung, welche Inhalte es auf den Veranstaltungsplan schaffen und wie diese behandelt werden: Workshop, Vortrag, offener Austausch oder Ideen-Pitch.

Startup Night OTH Amberg-Weiden (5)
Es liegt an dir: Welche Themen es bei der Startup Night in die Sessions schaffen, legen die Teilnehmer per Abstimmung fest. Bild: Martin Schuller

Bevor es in die Sessions geht, berichten zwei etablierte Gründer von ihren Erfahrungen und geben Denkanstöße. In diesem Jahr mit dabei: OroraTech-Gründer Thomas Grübler und Norbert Samhammer, Gründer der for you eHealth GmbH.

Von Raumfahrt und Nahrungsergänzungsmitteln

Thomas Grübler gibt in seiner Keynote „NewSpace: Wie Startups den Weltraum erobern“ Einblicke in ein Münchner Startup, das mit einem Netzwerk aus kleinen Satelliten versucht, Waldbrände aus dem All zu erkennen. Er wurde dieses Jahr zusammen mit seinen Mitgründern in die Forbes-Liste “30U30” aufgenommen und teilt bei der Startup Night seine Erfahrungen zu Raumfahrt, Fundraising und Waldbranderkennung.

Der zweite Keynotespeaker ist Norbert Samhammer, Gründer und Inhaber der Samhammer AG. Seine Leidenschaft gilt anspruchsvollen Outsourcing Projekten im E-Commerce und der Gründung vielversprechender Startups. So gründete er 2016 die for you eHealth GmbH – ein Unternehmen, das mit Gesundheitsselbsttests für Zuhause und den individuell auf den Menschen geschnittenen Nahrungsergänzungsmitteln in den Markt gestartet ist.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, erfordert aber aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung. Mehr Infos sowie Rückblicke zu den bisherigen Events gibt’s auf www.meetdigitals.com.

https://www.youtube.com/watch?v=oqZhanvMocQ&amp=&feature=youtu.be

Rückblick zur Innovation & Startup Night aus dem vergangenen Jahr. Video: meetDigitals

[box type=”info”] Die Inspiration & Startup Night stellt meetDIGITALS in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) auf die Beine. meetDIGITALS ist eine ehrenamtliche Initiative, die sich mit Digitalisierung und der Startup-Szene beschäftigt. Die Interessengemeinschaft will den Erfinder-, Entwickler- und Unternehmergeist in der Region fördern und ein Klima für Gründungen in der Nordoberpfalz schaffen.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.