Frieden selbst in der Hand

Schwarzenbach. “Wir haben es selbst in der Hand, ob wir in der Zukunft in Frieden leben!” Unter diesem Motto stand die diesjährige Gedenkfeier am Gefallenendenkmal in Schwarzenbach.

Nach dem Sonntagsgottesdienst, den Vikar Antony da Cruz zelebrierte, zogen die Fahnenabordnungen zum Kriegerdenkmal, um dort den Gefallenen und Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung zu gedenken. Pastoralreferent Albert Neiser gestaltete eine kurze Andacht mit Gebeten.

Die Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände, angeführt von der Musikkapelle Dießfurt und dem Gemeinderat, gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Bürgermeister Thorsten Hallmann ging in seinen Ausführungen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ein. Er forderte die Anwesenden auf, die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.

Unsere Gesellschaft darf sich nicht durch Hetze und Hass spalten lassen!”

erinnerte der erste Bürgermeister. Am Gefallenendenkmal legte er in Gedenken an die Gefallenen und Vermissten aus der Gemeinde Schwarzenbach einen Kranz nieder. Sein besonderer Dank galt der Ehrenwache der Bundeswehr und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Schwarzenbach für die Unterstützung der würdigen Veranstaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.