Wem gehören diese drei Fahrräder?

Fahrräder beschlagnahmt Diebesgut

Waidhaus. Drei gebrauchte Mountainbikes namhafter Hersteller hatten zwei rumänische Staatsangehörige unter Decken und Taschen versteckt im Laderaum ihres Skoda Octavia.

Einer gemeinsamen Streife von Grenz- und Bundespolizei fiel der Kombi mit rumänischer Zulassung auf, mit dem die zwei Männer im Alter von 46 und 24 Jahren auf der Autobahn A 6 in Richtung Osten unterwegs waren.

Das vollgepackte Auto wurde schließlich einer näheren Kontrolle unterzogen. Unter Säcken und Taschen mit  verschiedenstem Inhalt fanden die Schleierfahnder zwei Mountainbikes der Marke Cube, wovon eines mit Elektroantrieb ausgestattet ist. Ein weiteres Bike der Marke Bulls war im Fahndungssystem zur Sicherstellung ausgeschrieben.

Schon 2018 gestohlen

Es wurde bereits im Jahr 2018 im Bereich München entwendet. Über die Herkunft der Bikes befragt gaben die beiden Rumänen an, diese auf einem Parkplatz eines großen Einkaufszentrums nahe München für insgesamt 300 Euro erworben zu haben. Der günstige Preis ließ sie nicht stutzig werden, da es sich ja um gebrauchte Räder handelt.

Nach der Anzeigenaufnahme durften beide ihre Heimreise fortsetzen, müssen sich jedoch wegen Hehlerei verantworten. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Ermittlungen bezüglich der rechtmäßigen Eigentümer dauern an.

* Diese Felder sind erforderlich.