Wer hat das Zauberpulver geklaut?

Neudorf. Tri tra trallala, das Kasperle … war diesmal in Neudorf bei Luhe: Denn Hermanns Kasperltheater machte Station im Neudorfer Vereinszentrum. Den Spaß für die Kinder ermöglichte die Frauengruppe Neudorf. 

Von Hans Meißner

Auch im digitalen Zeitalter ist ein Kasperltheater bei den Kindern noch „in“. Alle vorbereiteten Sitzplätze waren zu Beginn der Aufführung belegt. Die beiden Kasperltheaterspieler Hermann Papacek und Hermann Helgert von Hermanns Kasperltheater präsentierten eine Geschichte rund um den Zauberer Larifari.

Neudorf_Hans Meissner_Hermanns Kasperltheater_2
Bild: Hans Meißner

Kasperle rettet den Zauberer Larifari

Der Zauberer Larifari rühmt sich für die Erfindung eines Zauberpulvers. Denn sobald er andere Figuren mit dem Pulver bestreut, hat er die Macht über sie. Doch der Räuber Hotzenklotz beobachtet den Zauberer. Anschließend stiehlt er Larifari das Pulver und begibt sich nach Kasperlhausen. Retter in der Not des Zauberers soll nun der Kasperl sein. Wie bei einem Kasperltheater üblich, geht die Sache gut aus.

Den Kindern bereitete es sichtlich und vor allem hörbar Spaß, dass sie von Anfang an in das Stück eingebunden wurden.

Neudorf_Hans Meissner_Hermanns Kasperltheater_1
Mischten sich auch unter die Kinderschar: Die beiden Kasperltheaterspieler Hermann Papacek (links) und Hermann Helgert. Bild: Hans Meißner

In der großen Pause tobten sich die Zuschauer auf dem angrenzenden Kinderspielplatz aus. Die Damen der Frauengruppe sorgten zudem für Verpflegung.

* Diese Felder sind erforderlich.