Zertifikate für drei neue Kirchenmusiker

Weiden. Im evangelischen Dekanat Weiden haben drei begeisterte Musikerinnen und Musiker ihre kirchenmusikalische D-Prüfungen im Fachbereich Orgel erfolgreich bestanden.

Von Jürgen Wilke

Kirchenmusikdirektor Hanns-Friedrich Kaiser und Dekan Dr. Wenrich Slenczka überreichten in der Kirche St. Michael die Zertifikate zum Kirchenmusiker im Nebenamt an Gabi Mehlan, Judith Riedl und Dr. Horst Petzold.

Weiden_Wilke_Zertifikate fuer drei neue Kirchenmusiker
(von links) Hanns-Friedrich Kaiser, Gabi Mehlan, Dr. Horst Petzold, Judith Riedel, Dr. Wenrich Slenczka vor der Orgel in der Kirche St. Michael. Bild: Jürgen Wilke

Gabi Mehlan hatte bei Hanns-Friedrich Kaiser ein halbes Jahr Unterricht im Fach Gehörbildung. Das wurde in der Grundprüfung neben anderen Fächern wie Theologie, Hymnologie oder Kirchenmusikgeschichte geprüft. Ihre Fachausbildung als Popularmusikerin hat sie innerhalb von eineinhalb Jahren in Wochenendseminaren beim Popularmusikverband in Nürnberg absolviert.

Insgesamt weist sie über 30 Jahre Erfahrung an Bandmusik in der Kirche auf. Im Juli 2019 erkannte das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ihre kirchliche Musikausbildung auch staatlich an. Im Bereich christlicher Popmusik gründete sie 1989 die Band „Ephesus“, die seither zehn bis 20 Gottesdienste pro Jahr in unterschiedlichen Kirchengemeinden gestaltet.

16-Jährige dirigiert Posaunenchor

Die zweite und jüngste im Bunde heißt Judith Riedel, ist 16 Jahre alt und Schülerin am Gymnasium Neustadt. Sie nimmt seit dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht, zudem seit zwei Jahren wöchentlich Orgelunterricht bei Hanns-Friedrich Kaiser. Sie stammt aus einer musikalischen Familie und dirigiert bereits den Posaunenchor in Floß. Als Organistin spielt sie in Vohenstrauß und in Tirschenreuth.

Klassische Musik und Rock Connection schließen sich nicht aus

Dr. Horst Petzold erhält seit 2012 bei Hanns-Friedrich Kaiser Orgelunterricht. Nachdem er sich zur Kirchenmusikprüfung entschlossen hatte, bereitete er sich mehrere Wochen darauf vor. Von 1960 bis 1968 nahm Dr. Petzold Klavierunterricht an der Musikschule Weiden, zudem Musik-Theorieunterricht und im Abschlussjahr Orgel als Zweitinstrument.

Er gehört seit über 20 Jahren als aktives Mitglied der Band „Rock Connection“ an. Seit 2011 vertritt er hauptamtliche Organisten, seit 2018 übernimmt er regelmäßig die Orgelgestaltung der Gottesdienste, vorwiegend in seiner Heimatgemeinde St. Markus.

* Diese Felder sind erforderlich.