ATSV feiert gelungenes 100-jähriges Jubiläum

Windischeschenbach. 100 Jahre ATSV Windischeschenbach – Grund genug, um das runde Jubiläum zu feiern. Das taten die Mitglieder auch am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim der SpVgg, bei der BLSV-Kreisvorsitzender Ernst Werner zusammen mit Bürgermeister Karlheinz Budnik und ATSV-Vorsitzenden Martin Käck nicht nur drei Ehrenmitglieder ernannte, sondern auch langjährige Vereinsmitglieder auszeichnete.

Von Stephan Landgraf 

ATSV Windischeschenbach 100 Jahre
Die Jubilare des ATSV Windischeschenbach inklusive der drei Ehrenmitglieder und der Ehrengäste (v. l. n. r.): Ulrike Grünauer, Josef Zintl, Stephan Seitz (SPD-Stadtrat), Waltraud Haberkorn, Heinrich Kopatsch, Gerd Dietl, Sonja Grünes, Manfred Haberzeth, Rosi Söllner, Martin Käck (ATSV-Vorsitzender), Ernst Werner (BLSV-Kreisvorsitzender) und Karlheinz Budnik (Bürgermeister). Bild: Privat

Käck ging in seinem Rückblick auf das letzte Jahrhundert ein. Am 6. April 1919 sei im „Lindnersaal“ der Arbeitersportvereins (ATSV) gegründet worden. Mit einem Beitrag von zehn Reichspfennigen wurden 17 männliche und sieben weibliche Mitglieder aufgenommen. Die 20er-Jahre seien in der Turn- und Fußball-Abteilung von einem sehr aktiven sportlichen Leben geprägt gewesen.

Während des Weltkriegs verboten

Kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges, in dem der ATSV verboten wurde, sei am 18. Januar 1946 die Neugründung des Sportvereins erfolgt. „Am 27. Mai wurde dann beschlossen, eine Turnhalle im Stützelvilla-Garten zu errichten“, berichtete Käck. In den 70er-Jahren wurden u. a. die Volleyball-Sparte im Klub heimisch und erstmals Aerobic angeboten. Die letzten beiden Abteilungen, die das Angebot momentan abrunden, seien seit 1999 Badminton und wenig später Aikido und die Herrensportstunde „Fit mit 60“.

Käck zog auch ein äußerst positives Resümee des Jubiläumsjahres: „Als wir uns Anfang 2019 trafen, waren wir uns schnell einig, dass wir das Jubiläum nicht mit einem großen Fest, sondern mit vielen kleineren Veranstaltungen feiern wollten. Einer der Hauptgründe war letztlich auch die Sanierung der Mehrzweckhhalle, die es unmöglich machte, größere Events zu veranstalten“, sagte der Vorsitzende.

Großes Jubiläumsfest

Der erste Auftritt, mit dem der ATSV heuer aufmerksam auf sich gemacht habe, sei die Teilnahme am Sponsorenschwimmen am 1. Juni in Badekleidung von anno dazumal gewesen. Danach war der ATSV mit einigen Sportlern bei der Panorama-Tour vertreten, ehe das Jubiläumsfest im Hinterhof von Lizzy und Georg Forster und das 1. Windischeschenbacher Entenrennen folgten.

Am 2. September nahmen die ATSV-Sportler die renovierte Mehrzweckhalle in Beschlag und schon wenige Tage später nutzte die Badminton-Abteilung die Chance, ein Jubiläumsturnier abzuhalten. Bereits drei Wochen später initiierte der ATSV seine Jubiläumswanderung mit den schönsten Ausblicken auf Windischeschenbach und Umgebung. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete der Aikido-Lehrgang am 23. November.

[box] Neue Ehrenmitglieder sind: Sonja Grünes, Gerd Dietl und Heinrich Koptasch.

Geehrt wurden außerdem: Ulrike Grünauer, Josef Zintl, Waltraud Haberkorn, Manfred Haberzeth und Rosi Söllner. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.