Ausgezeichnete Zivilcourage

Weiden. Vorweihnachtliche Bescherung bei der Polizeiinspektion Weiden: Vier Bürger erhielten für ihre gezeigte Zivilcourage eine Auszeichnung vom Polizeipräsidenten der Oberpfalz.

Am Freitag empfingen Polizeidirektor Klaus Müller und seine Stellvertreterin, Polizeioberkommissarin Seda Wintermayr, drei der Bürger, die sich in besonderem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Weiden_Polizei_Auszeichnung_Zivilcourage
Ausgezeichnete Zivilcourage: Seda Wintermayr (Stellvertretende Leiterin PI Weiden), Thomas Malzer; Luminita Leonhard; Michele Forster und Klaus Müller (Leiter der PI Weiden). Bild: Polizeiinspektion Weiden

Thomas Malzer, Luminita Leonhard und Michele Forster schauten nicht weg, sondern handelten. “Sie alle zeigten in verschiedenen Fällen ihr überdurchschnittliches Engagement und verhalfen der Polizei dazu, mitunter nicht gerade unerhebliche Straftaten zu klären.”, dankte Müller den Anwesenden für ihren Weitblick.

Handeln statt wegschauen

Er überreichte ihnen im Namen des Polizeipräsidenten der Oberpfalz ein Dankschreiben. Als Zeichen der Dankbarkeit gab’s obendrauf eine finanzielle Zuwendung. Gleichzeitig appellierten Müller und Wintermayr an alle Mitbürger, dem Vorbild zu folgen und im Bedarfsfall nicht wegzusehen. Denn Zivilcourage kann sich lohnen, wie der Fall der vier Personen zeigt.

* Diese Felder sind erforderlich.