Blasmusiker sind treue Gesellen

Oberwildenau. Die Blaskapelle Oberwildenau gehört seit Jahrzehnten zum festen Begriff in der Blasmusikszene. Auch wenn man mittlerweile auf die großen Auftritte verzichtet, die Buchungsanfragen sind immer noch gut. Zum Musikspielen braucht man Musiker, die sind der Stolz einer jeder Musikkapelle, auch in Oberwildenau.

Blaskapelle Weihnachtsfeier Oberwildenau

Von Hans Meißner

Seit 39 Jahren steht Bernhard Meiler an der Spitze der Blaskapelle Oberwildenau. Heute ist er Vorsitzender und musikalischer Leiter in einer Person. In dieser Funktion begrüßte der engagierte Vollblutmusiker seine Musiker, auch eine Musikerin ist unter ihnen, mit Partnern, die Ehrenmusiker und die Vertreter der politischen Gemeinde zur alljährlichen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss.

Ein Freund, nicht nur als Musiker, mit dem man seit Jahrzehnten nicht nur zusammenarbeitet, kam als Vertreter des Präsidiums des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Stein aus Hirschau. Ein gemeinsames Essen ließen sich die Musikfreunde schmecken.

Noch genügend Musiker dabei

Bernhard Meiler sieht die Probleme, die oft Musiker vom Spielen in einer Blaskapelle abhalten. Die sich wandelnden Lebensumstände der Musiker, Arbeitszeiten und Schichtdienst, machen eine regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten oft nicht mehr möglich. “Zum Glück können wir unsere Auftritte noch mit genügend Musikern bestücken, auch wenn es manchmal schwierig wird. Wenn das Jahr 2020 genauso abläuft, wie 2019, dann können wir zufrieden sein”, so Meiler.

Blasmusiker werden in aller Regel nicht reich. Das Geld, das normalerweise nach einem Auftritt von Kassier Georg Kick ausbezahlt wird, liegt für den gesamten Auftritt weit unter einem Mindeststundenlohn, es ist eben Hobby und Idealismus. “Das Schlossfest, wo wir einer der Beteiligten sind, fordert allen Vereinen alles ab. Einige die seit Anfang, oder über Jahrzehnte dabei sind, wollen oder können nicht mehr.”

Treue Musikanten geehrt

“Was haben wir schon alles gemeinsam erlebt”, so der Stellvertretende Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Stein aus Hirschau. “Aufgrund der Jahrzehnte andauernden Freundschaft, haben mich heute Abend hierher beordert. Auch der Musikbund hofft und wünscht sich, dass die Blasmusik auch weiterhin bestehen kann und so den Menschen ein Stück Kulturgut näherbringt”, so Stein.

Vorsitzender Bernhard Meiler und Werner Stein zeichneten dann langjährige Musiker aus. Seit 40 Jahren spielt Martina Weikmann aus Rottendorf schon Blasmusik. “Die Klarinettistin ist für die Oberwildenau Blasmusik unverzichtbar”, so Meiler. Seit nunmehr 75 Jahren ist Richard Gössl mit Leib und Seele Musiker. 1973 hat sich Gössl der Blaskapelle Oberwildenau, damals noch unter Leitung vom unvergesslichen Sepp Wällisch, angeschlossen. Trotz mehrerer Rücktrittsankündigungen, ist er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Helmut Grünbauer las einige Kurzgeschichten, passend zur Vorweihnachtszeit vor.

* Diese Felder sind erforderlich.