Jetzt offiziell: Träger für neuen Kindergarten

Tirschenreuth. Das Bayerische Rote Kreuz ist jetzt auch offiziell Träger des neuen Tirschenreuther Kindergartens, dessen Eröffnung für den Herbst 2020 geplant ist.

Neuer Kindergarten Tirschenreuth BRK Tirschenreuth Trägerschaft
Harald Eckstein, Peter Gold, Martina Fuhrmann, Franz Stahl, Holger Schedl, Sven Lehner und der Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer (von links) mit einer Visualisierung des Kindergarten-Neubaus. Bild: Stadt Tirschenreuth/M. Streich.

Zweiter Bürgermeister Peter Gold und BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl unterzeichneten dazu im Rathaus eine entsprechende Vereinbarung. „Alle Bewerber haben eine hohe Qualität nachgewiesen. Letztendlich war es aber eine klare Entscheidung zugunsten des BRK, für das zahlreiche Punkte wie beispielsweise die starke regionale Verankerung sprachen“, so Peter Gold, seitens der Stadt zuständig für das Auswahlverfahren.

„Eine echte Freude und Herausforderung“ ist die Trägerschaft für Holger Schedl. Der zugleich betonte, dass er vom Verband umfangreich unterstützt werde. Mit Martina Fuhrmann, bisher Fachberaterin für die Kindertagesstätten im Landratsamt, habe man darüber hinaus eine Wunschbesetzung für die Leitung der neuen Kita gefunden. Holger Schedl weiter: „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Frau Fuhrmann und der Stadt Tirschenreuth sowie eine erfolgreiche Umsetzung unser pädagogischen Arbeit, die an das Reggio-Konzept angelehnt ist.“

Die Stadt Tirschenreuth hat dann bereits über vier Kindergärten. Das besondere daran sei laut Bürgermeister Franz Stahl, dass alle unterschiedliche Träger und Konzepte hätten:

Damit verfügen die Eltern über eine phantastische, breit gefächerte Auswahl“

Ausdrücklich lobte das Stadtoberhaupt auch die engagierte Begleitung des Vorhabens durch den Stv. Kämmerer und Bildungsbeauftragten Harald Eckstein, den Stv. BRK-Kreisgeschäftsführer Sven Lehner sowie das Planungsbüro Greiner Architekten.

[box]

Eltern-Infoabend im neuen Jahr

Am 23.Januar 2020 um 19 Uhr lädt das BRK zu einem Informationsabend ein, an dem das neue Kinderhaus vorgestellt wird und Fragen zum Konzept und zum Start beantwortet werden. Interessierte Eltern sind herzlich dazu eingeladen.

Ab dann sind auch offiziell Anmeldung für die Kinderkrippe und den Kindergarten möglich. Bis dahin läuft nun das Auswahlverfahren für das künftige Personal. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.