Dorfplatz gerammelt voll

Anzeige

Neudorf. Zur Dorfweihnacht um Dorfzentrum hat sich ganz Neudorf auf dem Dorfplatz versammelt – zumindest hätte man das anhand des großen Andrangs vermuten können.

Von Hans Meißner 

Dorfweihnacht Neudorf

Die Dorfweihnacht in Neudorf hat sich ihren Namen verdient.

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

So verdient sich eine Dorfweihnacht seinen Namen: Der Neudorfer Dorfplatz war gerammelt voll. Die Dorfweihnacht in Neudorf gehört für viele mittlerweile einfach zum Pflichtprogramm vor Weihnachten. In gemütlicher Runde treffen sich die Neudorfer hier mit Freunden und Bekannten, schlürfen einen Glühwein oder probieren sich durch das kulinarische Angebot.

Was die Dorfweihnacht schon seit der Gründerzeit von Weihnachtsmärkten unterscheidet: In der Kirche St. Barbara stimmt vor der Eröffnung der Dorfweihnacht ein Weihnachtskonzert richtig ein. Eine Gruppe Veeh-Harfen-Spielerinnen und vier Saxophonistinnen der Musikschule König sorgten heuer für weihnachtliche Weisen.

Keine Bratwürstchen in Neudorf

Zu Beginn der Dorfweihnacht regnete es zwar, der Regen hatte mit den Neudorfern und deren Besuchern aber ein Einsehen und hörte bald auf. Essen und Getränke gab es auf der Dorfweihnacht genug – auch wenn viele wohl ihre Bratwurstsemmel vermisst haben. Die gab es heuer nämlich nicht. Hungrig brauchte deshalb aber trotzdem keiner den Heimweg antreten.

Dorfweihnacht Neudorf

Crêpes, Pralinen, Waffeln – schlemmen konnte man auf der Dorfweihnacht in Neudorf ganz gut. Und doch haben viele Neudorfer etwas vermisst: Bratwürste.

Hoch im Kurs war auch heuer die große Tombola der Siedler, deren Erlös wieder einem Kindergarten der Marktgemeinde zu Gute kommen wird. Der Nikolaus fand auch den Weg nach Neudorf und hatte für die Kleinen Süßigkeiten mitgebracht, die er gerne an die wartenden Kinder verteilte.

Bei milden Temperaturen und ohne Regen hielten es auch viele hart erprobte Dorfweihnachtsbesucher lange aus: Dorfweihnacht ist halt doch nur einmal im Jahr.

Dorfweihnacht Neudorf Dorfweihnacht Neudorf

Bilder: Hans Meißner 

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!